Die 10 wichtigsten Werkzeuge für Heimwerker

Was für einen Koch scharfe Messer und gute Töpfe sind, ist für den Heimwerker gutes Werkzeug. Um tolle Ergebnisse im Heimwerkerbereich zu erlangen, ist es wichtig, qualitativ hochwertiges Werkzeug zu haben. Aber Werkzeug ist nicht immer günstig! Deshalb stellt sich vielen Anfängern die Frage: Was sind die wichtigsten Werkzeuge für einen angehenden Heimwerker?

Die 10 wichtigsten Werkzeuge

1. Hammer

Der Hammer ist das Symbol für den Handwerker. Deshalb gehört er auch in jede Werkzeugkiste. Mit einem Hammer lassen sich nicht nur Nägel in die Wand hauen, er wird auch zum Montieren, zum Meißeln oder als Kraftverstärker relativ oft benötigt.

2. Schraubendreher

Schraubendreher, auch Schraubenzieher genannt, sind Werkzeuge, die häufig genutzt werden. In unseren Wohnungen und Geräten befinden sich überall Schrauben, die bei Reparaturen gelöst und wieder angezogen werden müssen. In eine gute Werkzeugkiste gehören deshalb Kreuz-, Schlitz- und Torx-Schraubendreher in unterschiedlichen Größen.

3. Meterstab

Ein Meterstab darf in keiner Werkstatt fehlen, denn es gibt immer etwas zu messen. Von der Bohrung, über die Holzlatte bis zur Materialbestellung – überall werden exakte Maße benötigt, um effizient arbeiten zu können. Deshalb hat auch jeder Handwerker immer einen Meterstab oder wenigstens ein Maßband zur Hand, wenn er bei der Arbeit ist.

4. Schraubenschlüssel

Das Gegenstück zu den Schraubendrehern sind die Schraubenschlüssel. Denn genauso wie Schrauben gibt es auch viele Muttern, die gelöst werden wollen. Deshalb sollte ein Satz Maul- oder Ringschlüssel in keinem Grundsortiment fehlen. Alternativ kommt ein kompakter Steckschüsselsatz infrage.

5. Zange und Seitenschneider

Gerade im Elektronik- und Sanitärbereich sind Zangen und Seitenschneider notwendig. Deshalb sollten eine Rohrzange, ein Seitenschneider, eine Spitzzange und eine Kombizange unbedingt Bestandteil des Werkzeuges sein. Zusätzlich noch eine Beißzange für Nägel besorgen, und man ist mit Zangen gut ausgestattet!

6. Säge

Ein Heimwerker arbeitet in der Regel viel mit Holz, denn der Werkstoff ist natürlich, dabei günstig, leicht zu bearbeiten und trotzdem stabil. Es gibt viele verschiedene Sägen auf dem Markt – von unzähligen Handsägen wie dem Fuchsschwanz einmal abgesehen. Im Laufe der Zeit wird ein Heimwerker wahrscheinlich nicht nur mit einer Säge auskommen. Aber mit einer Stichsäge und einer Kapp- und Gehrungssäge ist ein Großteil der anfallenden Sägearbeiten schon gut abgedeckt.

7. Bohrmaschine

Die Bohrmaschine ist wahrscheinlich das am häufigsten verkaufte Elektrowerkzeug im Heimwerkerbereich. Und das zurecht! Eine Bohrmaschine wird immer gebraucht; egal ob in der Holz- bzw. Metallbearbeitung oder auf dem Bau. Es gibt sehr viele Arbeiten, bei denen eine Bohrmaschine von Nöten ist. Wichtig ist nur, dass die Bohrmaschine eine Schlagvorrichtung hat, um sie auch universell einsetzen zu können.

8. Akkuschrauber

Der Akkuschrauber ist der kleine Bruder der Bohrmaschine. Er wird aber mindestens genauso oft benötigt und sollte deshalb auf keinen Fall im Sortiment fehlen. Nicht nur zum Schrauben, sondern auch zum Bohren von kleinen Löchern ist ein guter Akkuschrauber ein Top-Helfer.

9. Winkelschleifer

Dank der vielen Aufsätze und Scheiben, die sich mit einem Winkelschleifer betreiben lassen, ist dieses Werkzeug ein wahres Multitalent. Mit einem Winkelschleifer lässt sich trennen, schleifen oder Material abtragen; und das bei Stein, Metall sowie Holz!

10. Schleifmaschine

Eine Schleifmaschine wird zum Renovieren von Holzoberflächen eingesetzt. Vom Fenster bis zum Gartenzaun hat ein jeder zu Hause Holz als Material verbaut. Und das muss gepflegt und gestrichen werden. Damit der neue Anstrich gut hält, gehört der alte gründlich abgeschliffen. Hier haben die Schleifmaschinen ihr Einsatzgebiet!

Fazit

Mit unseren oben aufgeführten 10 wichtigsten Werkzeugen für Heimwerker lässt sich schon sehr viel zu Hause bewerkstelligen. Aber wie bei jedem Hobby wachsen die Ansprüche an Geräte und Ausstattung mit den Jahren natürlich weiter. Bei der Werkzeugerweiterung kommt es aber dann in erster Linie darauf an, in welche Richtung man sich spezialisieren will.

 

Bildquelle: © kurhan - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen