Neue Ratgeber zum Thema Putz

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz (ÖAP) präsentiert zwei neue Ratgeber, die darauf ausgelegt sind, negativen Beeinträchtigungen von Innen- und Außenwänden langfristig vorzubeugen. Außenfassaden etwa können durch mikrobiellen Befall stark beeinträchtigt werden, während es bei der Beschichtung von Innenputzen auf eine fachkundige Erstellung ankommt. In beiden Fällen drohen sonst Mängel an der Bausubstanz. Was also haben die neuen Ratgeber zu bieten? Und kann davon besonders profitieren?

Mikroorganismen an Fassaden

Die Verbreitung von Algen und Pilzen in der Natur macht auch vor Gebäuden nicht halt. Laufend werden Bauherren und ausführende Unternehmen – oftmals erst Jahre später – mit optischen Beeinträchtigungen durch mikrobiellen Befall an Fassaden konfrontiert. Diese fachkundig erarbeitete Richtlinie stellt aktuelle Verfahren zur Werterhaltung von Gebäuden vor. Sie verfolgt das Ziel, rasch und zuverlässig über den derzeitigen Stand der Technik in leicht verständlicher Weise und mit praktischen Beispielen Auskunft zu geben. Der Ratgeber ersetzt damit das von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Putz herausgegebene Merkblatt „Algen, Pilze u.a. an Fassaden“ vom 01.12.1996.

Beschichtung von Innenputzen

Die Richtlinie bietet Hilfestellung bei der Beurteilung verschiedener Putzoberflächen. Im Detail erläutert die Richtlinie neben der Definition, Herstellung und Qualitätserwartung der einzelnen Putzarten auch die Beschichtungsarten und den Beschichtungsaufbau sowie anhand von zahlreichen Praxisbeispielen Hinweise für Putzer und Maler mit Sanierungsmaßnahmen. Die Richtlinien dienen als Ergänzung zu den von der ÖAP herausgegebenen „Verarbeitungsrichtlinien für Werkputzmörtel“ (VAR) und verfolgen das Ziel, rasch und zuverlässig über den derzeitigen Stand der Technik Auskunft zu geben, in leichtverständlicher Weise praktische Beispiele zu bieten, und als Grundlage des Einvernehmens zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu dienen.

Orientierungshilfe

Beide Ratgeber richten sich in erster Linie an geschulte Fachleute. Dennoch kann auch Heimwerkern ein Blick in die Richtlinien empfohlen werden, damit negativen Auswirkungen aufgrund fehlender Informationen bei entsprechenden Arbeiten vorgebeugt wird. Zudem eröffnen die Ratgeber der ÖAP auch die Möglichkeit, Auftragsarbeiten dank fundierter Kenntnisse besser begutachten zu können. Beide Ratgeber sowie weitere grundlegende Informationen sind ab sofort unter www.oeap.at beziehbar.

 

Bildquelle: © Kara - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Innenwand mit Sanierputz verputzen

    Beim Verputzen einer Wand ist Technik gefragt! Wir machen vor, wie und womit zu arbeiten ist, um eine Innenwand mit Sanierputz zu verputzen.
  • Selbermachen

    Innenwand verputzen - Feinputz auftragen

    Ist der Unterputz geschafft, heißt es noch den Feinputz auftragen. Diese Anleitung zeigt, wie sich ohne Mühe eine Innenwand verputzen lässt.