Diese 10 Tipps bringen den Garten sicher durch den Winter!
10 Tipps für einen winterfesten Garten
Rasen
Die Rasendüngung ist sehr wichtig, damit der Rasen gestärkt in den Winter geht! Ein guter Herbstdünger hat weniger Stickstoff und mehr Kali-Anteil als andere, denn Stickstoff lässt lediglich die Grashalme wachsen, während Kalium die Pflanze stärkt. Dies mindert ebenso das Risiko von Pilzkrankheiten wie Schneeschimmel, welcher im letzten Jahr häufig aufgetreten ist. Ebenfalls ist es wichtig, das Herbstlaub zu entfernen. Es können sonst gelbe Stellen im Rasen entstehen, da die Gräser zu wenig Licht bekommen. Vor dem ersten Schneefall sollte man unbedingt den Rasen mähen (nicht kürzer als ca. 5 cm).
Sträucher
Wichtig ist der Rückschnitt der Sträucher, die im Herbst geblüht haben. Immergrüne Gehölze wie Thujen oder Eiben sollte man unbedingt auch im Herbst bzw. im Winter gießen, wenn das Wetter trocken ist. Ansonsten können Trockenschäden entstehen.
Gräser
Um übermäßiger Schneelast vorzubeugen, sollte man Gräser zusammenbinden. So wird ein Umknicken verhindert.
Rosen
Hier Kompost oder Pferdemist ca. 20 cm hoch anhäufeln. Allgemein kann auch auf Beeten ein wenig frischer Kompost aufgebracht werden.
Bewässerung
Einwinterung und Entleerung der Bewässerungsanlage sollten vorgenommen werden. Ansonsten kann es zu Frostschäden kommen.
Teich
Besonders wichtig: Laubblätter müssen aus dem Skimmer bzw. aus dem Teich entfernt werden.
Zwiebeln
Tulpen, Narzissen, Hyazinthen werden jetzt gepflanzt. Momentan im Trend: Traubenhyazinthen und der Kugellauch. Ein Geheimtipp ist die Fritillaria meleagris, die Schachbrettblume.
Feigen
Den Stamm dieser Obstbäume sollte man mit Stroh und Jute umwickeln, falls die Minusgrade im Winter zu viel sind. So treibt sie, auch wenn die Äste abgestorben sind, wieder beim Stamm aus.
Bambus
Frisch gesetzter Bambus sollte im Winter vor der Kälte mittels Vlies geschützt werden. So übersteht er die kalte Jahreszeit ohne Schäden.
Rasenmäher
Egal ob es sich um einen automatischen Roboter oder Spindelmäher handelt – die Messer sollten regelmäßig geschärft bzw. gewechselt werden. Dafür bieten sich die kommenden Monate an.
Über die Begründer
Garten ist Lebensraum, Rückzugsort, Seelenspiegel – „Garten mit Charakter“, wie die Begründer ihn nennen. Er ist Symbiose von Mensch, Architektur und Natur, fängt Blicke durch das Fenster auf und komplettiert damit den Innenbereich. So stehen Innen und Außen in ständiger Blick-Beziehung und müssen vom ersten Planungsschritt an aufeinander abgestimmt werden. Jeder Garten und jede Terrasse der Begründer entsteht deshalb im ständigen Dialog mit Architekten und Bewohnern. Der Wandel der Natur wird langfristig weitergeplant, der Wechsel der Jahreszeiten als gestalterisches Element genutzt. Qualitätsbewusstsein, Vertrauen und Liebe zum Detail bilden die Grundlage für jedes Projekt und Zusammenarbeit mit den Begründern.
Bildquelle: Begründer
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Richtige Rasenpflege: So behält der Rasen seine Pracht
Die Rasenpflege wird oft vernachlässigt, dabei schafft nur sie ein überzeugend schönes Grün. Diese Maßnahmen bilden die perfekte Rasenpflege!Selbermachen
Endspurt im Grünen - Garten auf Winter vorbereiten
Den Garten auf den Winter vorbereiten heißt nicht nur, die Pflanzen winterfest zu machen. Viele weitere Aufgaben warten vor dem ersten Frost!Selbermachen
Der Nutzgarten im November
Was kann der Nutzgarten im November überhaupt noch bieten? Bald ist ja Winter. Die Antwort: So einiges! Diese Aufgaben bringt der Spätherbst.Selbermachen
Der Ziergarten im November
Der Winter steht vor der Tür! Das bedeutet für den Ziergarten: Im November sind alle überwinternden Pflanzen vorzubereiten. Und das geht so!