Mehr Schatten: Sonnenschutz innen oder außen?

(bpr) Die kalte Jahreszeit verabschiedet sich mit ungewöhnlich hohen Temperaturen, und Sonnenanbeter hoffen schon auf den nächsten Rekordsommer. Doch wer mal ganz ehrlich ist, erinnert sich auch an zahlreiche Momente, in denen es einfach zu heiß war, so dass etwa ein Aufenthalt im Wintergarten nicht mehr infrage kam. Um den Treibhauseffekt, das heißt, die übermäßige Erwärmung aufgrund der Sonneneinstrahlung durch die Glaswände, im Zaum zu halten, hilft nur ein zuverlässiger Sonnenschutz oder eine effektive Verschattung.

Sonnenschutz von außen

Eine Außenbeschattung hindert die Wärme daran, überhaupt erst in das Innere des Wintergartens zu gelangen. Sie bietet Schutz, bevor es heiß wird, und gilt damit als die effektivere Variante. Da ein außenliegender Sonnenschutz jedoch Wind und Wetter ausgesetzt ist, muss beim Kauf eines Produkts ganz besonders auf das Material und die Montage geachtet werden. Wintergartenmarkisen, Jalousien und Rollos gehören zu den gängigen Varianten der Außenbeschattung. Während die Markise in Führungsschienen auf dem Dach befestigt und – häufig elektronisch oder sensorgesteuert – ein- und ausgefahren wird, zählen Jalousien und Rollos zu den Möglichkeiten der vertikalen Beschattung. Dank ihrer beweglichen Lamellen können Wintergartenbesitzer selbst entscheiden, wie viel Wärme und Licht sie hereinlassen.

Sonnenschutz von innen

Ohne großen Aufwand sind Jalousien, Rollos, Plissees und Raffstores von innen angebracht. Im Gegensatz zu außenliegendem Sonnenschutz lassen sie allerdings die Wärme in den Wintergarten hinein. Diese staut sich dann zwischen dem Glas und dem Beschattungsprodukt. Ein klarer Vorteil ist wiederum, dass die Innenlösungen vor jeglichen Wetter- und Witterungseinflüssen geschützt sind. Dank ihrer vielseitigen Designs und Farben erzeugen sie zudem schöne Lichtstimmungen. Wenn auch der Wärmeeintrag nur reduziert und nicht verhindert wird, bieten innenliegende Beschattungssysteme Schutz vor Licht und nicht zuletzt vor fremden Blicken.

 

Bildquelle: © Rosalie P. – stock.adobe.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen