Ausstattung für Heimwerker - ohne diese Tools geht es nicht
Hochwertige Werkzeug-Sets
Der erste Schritt ist getan, wenn wir uns für den Kauf eines Werkzeug-Sets entscheiden. Hier handelt es sich um den typischen kleinen Koffer, in dem die wichtigsten Dinge enthalten sind. Dies beginnt mit einer Zange und einem Hammer. Auch ein kleines Set von verschiedenen Bits, die auf einen Schraubendreher aufgesetzt werden können, ist dort enthalten. Hinzu kommen Schraubenschlüssel und Imbusschlüssel in diversen Größen, sodass wir fast immer den passenden finden. Manche Sets schließen noch eine kleine Wasserwaage mit ein, mit deren Hilfe wir die Ausrichtung von etwas überprüfen können.
Der gebrauchte Kauf lohnt sich
Über das Set hinaus sind noch viele weitere Dinge notwendig. Vielleicht möchten wir eine ganz spezielle Arbeit durchführen, bei der wir zum Beispiel auf Bohrwerke angewiesen sind. In dem Fall lohnt sich der Blick auf Anbieter wie Mach 4 Metal. Die Plattform bietet eine große Auswahl an Maschinen zur Bearbeitung von Metall, die zu niedrigen Preisen gebraucht erworben werden können. Wer zum Beispiel Bohrwerke gebraucht kaufen möchte, sichert sich auf diese Weise eine deutliche Ersparnis.
Wichtige elektrische Werkzeuge
Ganz ohne Strom geht es in der Ausrüstung eines Heimwerkers natürlich nicht. Deshalb sind noch ein paar kleinere Geräte notwendig, die meist mit einem Akku ausgestattet sind. Neben dem Akkuschrauber ist hier der Elektrotacker zu nennen, der von Vorteil sein kann. Auch Schwingschleifer, Kreissäge und Stichsäge dürfen in der Ausstattung nicht fehlen. Wer besonders oft mit Holz arbeitet, für den kann sich auch der Kauf einer Kapp- und Gehrungssäge lohnen. Wichtig ist, immer noch einen zweiten Akku auf Lager zu haben, um im Zweifel schnell wechseln zu können.
Zusätzliches Verbrauchsmaterial
Neben all diesen Dingen gibt es noch eine Menge Verbrauchsmaterial, das bei der Arbeit eingesetzt werden muss. Dies beginnt mit Isolierband, welches zum Beispiel bei einer Sanierung häufig zum Einsatz kommt. Auch Klebeband darf im Koffer nicht fehlen. Hinzu kommen Nägel für verschiedene Oberflächen, sowie Schrauben, Muttern und Dübel in diversen Größen. Wer seinen Bestand immer wieder auffüllt, der sorgt automatisch dafür, dass stets die passenden Utensilien zur Verfügung stehen.
Bildquellen:
Bild von arnaudlamure0 auf Pixabay