Zusammen aktiv werden - so macht Körperertüchtigung Spaß und Freude

Sport und Bewegung sind für ein gesundes Leben unverzichtbar. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, sich dafür zu motivieren. Werden Sie gemeinsam aktiv!

Der menschliche Körper ist entwicklungsbedingt auf Bewegung ausgerichtet. Sollte ausreichend Bewegung fehlen, verfällt der Körper. Das gilt für jedes Lebensalter. Bewegung beeinflusst nahezu alle körperlichen Prozesse positiv. Muskeln, Gelenke und Knochen werden besser durchblutet und angeregt. Das Gehirn, das Blut und die Nerven werden mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt, denn körperliche Bewegung ist auch für die mentale Gesundheit unabdinglich. Schon der römische Dichter Juvenal prägte im ersten nachchristlichen Jahrhundert den bis heute gültigen Ausspruch "mens sana in corpore sano". Er bedeutet so viel wie, dass ein gesunder Geist und ein gesunder Körper einander bedingen und das wichtigste im Leben sind.

Unser Alltag macht es uns leider zu leicht, auf Bewegung zu verzichten. Das beginnt mit dem Arbeitsplatz am Schreibtisch und setzt sich mit bequemen Fortbewegungsmitteln, Fahrstühlen und Rolltreppen fort. Abends machen wir es uns dann auf der Couch vor dem Fernseher gemütlich. Dabei könnte das Leben viel spannender und bewegungsreicher sein. Um das zu realisieren, hilft es Allianzen zu gründen, etwa mit Freunden, Nachbarn und Kollegen.

 

 

Gemeinsam walken, schwimmen und Rad fahren

Für körperliche Aktivitäten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sodass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann. Außer zum Walken, Schwimmen und Radfahren können Sie sich mit Gleichgesinnten zum Wandern, zu gymnastischen Übungen, einfach zum Spazierengehen oder Wandern, zum Rudern, zu einem Ballspiel, Tischtennis, Yoga oder Pilates verabreden und Sie werden sich auf die gemeinsamen Termine freuen.

Gemeinsam ist man stärker und kann sich gegenseitig motivieren. Um ihrem Projekt Nachdruck zu verleihen, können Sie ein T-Shirt bedrucken lassen. Mit einem gemeinsamen Logo oder Namen sind Sie gleich so etwas wie ein kleiner Klub oder Verein. Einkaufstaschen bedrucken ist ebenfalls möglich, um Ihrem Anliegen und der gemeinsamen Aktivität Ausdruck zu geben und vielleicht weitere Interessenten zu gewinnen.

 

Raus aus der eigenen Komfortzone

Wer sich einmal aus seiner Komfortzone begibt, wird schnell merken, dass es über den gemeinsamen Sport und die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur hinaus zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren. Wie wäre es mit einem gemeinsamen gärtnerischen Projekt, das auch für die Umwelt gut ist? Sie können einen Lesekreis oder eine Spielrunde gründen oder sich um ältere Menschen und Kinder in der Nachbarschaft kümmern. Mit all solchen Aktivitäten beugt man auch der Einsamkeit vor, die leider immer mehr Thema in unserer Gesellschaft ist: https://gemeinsamaktiv.at/.

 

So bleiben Sie gesund und munter

Gestalten Sie Ihr Umfeld aktiv mit. Stellen Sie Bänke für die Hausgemeinschaft auf. Dort kann man sich nach sportlichen Aktivitäten niederlassen, austauschen und andere dazu einladen, Platz zu nehmen. Unterstützen Sie Menschen aus der näheren Umgebung, die weniger stark sind als Sie. Wer anderen hilft, hilft letztlich auch sich selbst. Körperliche und geistige Aktivitäten zusammen mit anderen Menschen sind der Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden. Mit diesem Bewusstsein aktiv zu werden, tut Ihnen gut und macht die Welt ein wenig besser.

 

Bildquellen:
Bild von Andrzej Rembowski auf Pixabay

Erzähl auch anderen davon