Gesünder streichen: Besonders schonende Farben von Caparol

Farbe assoziiert uns Geruch – manchmal auch schlechten. Gemeint ist der Geruch, den wir fast schon in der Nase haben, wenn in den eigenen vier Wänden ein neuer Farbanstrich her muss. Und Hand aufs Herz: Wer informiert sich vor dem Farbenkauf schon genauer darüber, welche Inhaltsstoffe in den günstigen Lackgebinden eigentlich drin sind? Ist es nicht oft vielmehr der attraktive Preis, der letztlich zur Kaufentscheidung führt, statt die Frage emissionsminimierter oder lösungsmittelfreier Anstriche? Dabei gibt es letztere durchaus! E.L.F-Farben nennt man diese schadstofffreien Lacke für den Innenbereich, die es übrigens schon drei Jahrzehnte im Fachhandel gibt und die ursprünglich von Caparol entwickelt wurden.

Neue Standards

Schon der Verzicht auf Lösungsmittel und Weichmacher bedeutet eine weitaus geruchsneutralere Verarbeitung und bietet wesentlich gesündere Atemluft bei Verarbeitung und Wohngesundheit. Mit seiner neuesten Technologie, angewandt in der Farbserie E.L.F. plus, hat Caparol nun nochmals gänzlich neue Standards für die gesamte Branche gesetzt und verzichtet bei diesen Produkten auf zusätzliche Konservierungsmittel. Speziell entwickelte Rohstoffkombinationen sorgen dennoch für eine lange Haltbarkeit der im Handel angebotenen Gebinde, sodass sich die Gebrauchseigenschaften der neuen Farben keinesfalls verschlechtern. Die mit einem blauen "E.L.F. plus"-Signet gekennzeichneten Artikel sind nicht nur für ökologisch sensibilisierte Verbraucher interessant, sie eignen sich auch besonders, wenn Allergiker oder Kinder mit im Haushalt leben. Moderne Häuser werden heutzutage ohne die vor Jahren noch traditionelle Fugenlüftung gebaut und werden aus Gründen der Energieeffizienz nach außen hin fast hermetisch abgedichtet. Von daher haben Innenfarben ohne oder mit nur sehr geringer Geruchsentwicklung gesundheitlich und in Bezug auf den Wohnkomfort der Räume inzwischen enorme Vorteile für die Bewohner.

Bereits erhältlich

Caparol bietet bereits seinen Klassiker Malerit sowie die Dispersionsinnenfarben „Sensitiv“ und „CapaFiXX“ mit dem neuen Qualitätsstandard E.L.F. plus an. Auch zwei Grundierungen und drei Putze stehen konservierungsmittelfrei und inklusive spürbarem Wohlfühlklima in den Regalen der einschlägigen Fachmärkte für qualitätsbewusste Kunden bereit. Weitere Produkte sollen schon bald folgen, versprechen die Bauschutzspezialisten aus dem hessischen Ober-Ramstadt. Von daher sollten alle renovierungsfreudigen sowie gesundheitsbewussten Heimwerker und Freizeitmaler beim demnächst anstehenden Farbeneinkauf  einmal genauer hinschauen und aufmerksam auf das blaue "E.L.F. plus"-Symbol achten.

 

Bildquelle: Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen