Fenstertausch, ja oder nein? – Neuer Ratgeber informiert

Die Fenster eines Hauses haben es wahrlich nicht leicht: Sie sollen beste Aussicht bieten und frische Luft, aber keine Zugluft hereinlassen, vor Lärm schützen, blendendes Sonnenlicht aussperren und dafür sorgen, dass die wohlige Heizwärme im Inneren der eigenen vier Wände bleibt. Während sie all diesen Aufgaben nachgehen, sind sie Wind und Wetter ausgesetzt. Nicht alle Fenster erfüllen diese Anforderungen. Deshalb ist es an der Zeit, sie einer kleinen Bestandsaufnahme zu unterziehen. Worauf zu achten ist, wann sich ein Fensteraustausch lohnt und was es sonst noch Wissenswertes rund ums Thema gibt, steht auf 22 Seiten in dem aktuellen E-Book „Ratgeber Fenster“.

Immobilienbesitzer fragen, der Ratgeber antwortet

Das E-Book „Ratgeber Fenster“ beschäftigt sich mit den häufigsten Fragen, die sich Haus- und Wohnungsbesitzer früher oder später stellen werden. Angefangen von „Wieso sollte ich alte Fenster austauschen?“, über „Wieso ist die regelmäßige Lüftung mit neuen Fenstern wichtiger?“, und „Wie können Fenster vor Einbrechern schützen?“ widmet sich der Ratgeber auch den Themen Sonnen-, Sicht-, Pollen- und Insektenschutz.

Außerdem geht das E-Book der Frage nach dem idealen Material, aus dem der Fensterrahmen bestehen sollte, nach und klärt über den jeweiligen Pflege- und Wartungsaufwand auf.

Kleine Maßnahmen, große Wirkung

Als Verbindungsstelle zwischen drinnen und draußen tragen Fenster eine verantwortungsvolle Rolle, wenn es um die Energieeffizienz eines Gebäudes geht. Dem Wärmeschutz gebührt daher ein gesondertes Kapitel. Selbst wer aktuell, beispielsweise aus finanziellen Gründen, keinen kompletten Fenstertausch vornehmen möchte, erfährt im „Ratgeber Fenster“, wie er oder sie bereits mit kleineren Maßnahmen die wärmedämmenden Eigenschaften der alten Fenster verbessern kann.

Dabei sollte die Investition allerdings stets in Relation zu einem Komplettaustausch gesetzt werden – denn der bringt nicht nur einen höheren Wärmeschutz, sondern alle weiteren Annehmlichkeiten neuer, moderner Fenster mit sich, beispielsweise hinsichtlich des Schall- und Einbruchschutzes.

Weitere Infos

Guter Rat muss nicht immer teuer sein: Interessierte können sich das E-Book „Ratgeber Fenster“ ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung unter https://www.fensterbau-ratgeber.de/fenster/ebook-ratgeber-fenster kostenlos herunterladen. Einen Blick ist es wert!

 

Bildquelle: © zlikovec - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Fenster einstellen

    Fenster einstellen: Dazu bedarf es wirklich keines Fachmanns. Wie einfach das Einstellen eines Kunststoff-Fensters tatsächlich ist, zeigt diese Anleitung.
  • Selbermachen

    Fensterdichtungen erneuern

    Mit der Zeit werden Fensterdichtungen brüchig und müssen erneuert werden. Wie Sie selbst Fensterdichtungen erneuen und Kosten senken zeigt unsere Anleitung.