Linienlampen mit LED-Leuchtmitteln – eine kostensparende und perfekte Ausleuchtung für Gewerbe und Privathaushalte

Linienlampen sind eine innovative Art von Röhren-Leuchten. Ursprünglich wurden in langgezogenen Lampen-Gehäusen Glühfäden eingesetzt, wie sie aus traditionellen Glühbirnen bekannt sind. Durch die EU-weite Ökodesign-Richtlinie 2005/32/EG, die im Jahr 2009 erlassen wurde, ist die Produktion bisher handelsüblicher Modelle mit Glühfaden nicht mehr erlaubt. Namhafte Hersteller sind aus diesem Grund auf innovative LEDs für Linienlampen umgestiegen.

Linienlampen mit umweltfreundlichen LEDs

Die neuen Modelle werden auch als Retrofits bezeichnet, sind in unterschiedlichen Designs erhältlich und können eins zu eins gegen die bisherigen Lampen ausgetauscht werden. Linienlampen mit LED erhalten Verbraucher in drei verschiedenen Längen. Die kürzeste ist dreißig Zentimeter, die mittlere fünfzig Zentimeter und die längste Variante ist einhundert Zentimeter lang. Der Durchmesser beträgt bei sämtlichen Modelle etwa drei Zentimeter.

Bei Linienlampen mit LED-Leuchtmittel können Verbraucher zudem zwischen unterschiedlichen Sockelvarianten wählen. Manche Typen besitzen einen speziellen Hülsensockel. Andere Modelle sind mit einem mittig montierten Sockel ausgestattet. Wieder andere Designs verfügen über zwei einzelne Sockel, die jeweils an den Enden der Linienlampe montiert sind. Die Hülsensockel sind beispielsweise genormt (IEC 7004-112), wodurch der Austausch älterer Linienlampen gegen moderne LED Linienlampen wesentlich erleichtert wird.

Linienlampen mit LEDs als energiesparender Ersatz

LED-Leuchtmittel sind im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln deutlich energieeffizienter. Sie benötigen – im Gegensatz zu klassischen Leuchtmitteln – nur ein Minimum an Energie. Moderne Linienlampen sind deshalb deutlich langlebiger und müssen seltener gewechselt werden. Neben der Energieersparnis werden somit auch Ressourcen bei der Herstellung gespart. Ein weiterer Aspekt der Umweltfreundlichkeit ist, dass die Hersteller auf schädliche Inhaltsstoffe verzichten. Somit sind Linienlampen mit LED-Leuchtmittel eine perfekte Alternative zu den traditionellen Leuchten.

Linienlampen sind zudem im Austausch zeitsparender. Der mittige Sockel erlaubt den Austausch über einen Steck-Aufsatz. Die zwei außen liegenden Sockel sind ebenfalls mit Steck-Aufsätzen ausgestattet, sodass bei beiden Modellen weder ein Trafotausch, Umbau oder Ähnliches notwendig wird. Die alte Leuchtröhre wird lediglich aus dem Sockel gezogen und durch eine Linienlampe mit LED ersetzt. Somit müssen Verbraucher nur eine Linienlampe in richtiger Länge sowie den dazu passenden Sockel-Typ auswählen.

Einsatzmöglichkeiten innovativer Linienlampen mit LED

Linienlampen mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln eignen sich besonders gut als Unterbau-Leuchten in Küchen und Bädern. Weitere bevorzugte Einsatzbereiche sind unter anderem Werkflächen und Werkstätten, da hier gute Beleuchtung über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Auf diese Weise können enorme Stromkosten eingespart werden. Auch als Innenbeleuchtung von Schränken sind Linienlampen mit LEDs sehr beliebt.

Die LED-Röhren liefern eine matte, eher diffuse und blendfreie Beleuchtung. Im Rahmen eines Unterbaus schafft diese indirekte Ausleuchtung eine ideale Atmosphäre für sämtliche Arbeitsflächen. Die LED-Beleuchtung ist in kaltweißem und warmweißem Licht erhältlich. Letzteres wird jedoch als wesentlich angenehmer empfunden. Die Lichtleistung der Linienlampen hängt dabei primär von deren Länge ab. LEDs liefern grundsätzlich eine äußerst gute Lichtausbeute.

Licht von Leuchtdioden, das zum Beispiel etwa 2300 Kelvin warmweißes Licht erzeugt, ähnelt dem, welches durch herkömmliche Leuchtmittel mit Glühfaden erzeugt wird. Diese Art Linienlampen werden besonders gerne in vielen gewerblichen Bereichen genutzt, da das Licht blendfrei und gut über eine größere Fläche verteilt wird. Es ist ausreichend hell, jedoch nicht aufdringlich. Linienlampen mit LEDs werden aus diesen Gründen unter anderem auch im Bereich Veranstaltungstechnik, wie zum Beispiel bei Präsentationen und Bühnenshows, gerne eingesetzt.

 

Bildquelle: © Aleksandrs Gorins - stock.adobe.com

Erzähl auch anderen davon