Metallzäune aus Polen - Für welchen Zaun sollte man sich entscheiden?
Warum es in Deutschland überdurchschnittlich viele Zäune aus Polen gibt?
Der Zaun markiert die Grenze eines Grundstücks. Er ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber ein Grundstück ohne Zaun ist selten anzutreffen. Mit einer Umzäunung fühlt man sich sicher und das eigene Grundstück ist klar abgrenzt. Der Eigentumsgedanke ist in Deutschland stark verwurzelt. Das Einfrieden mit günstigen Zäunen aus Polen ist etwas Selbstverständliches geworden. In Polen werden Metallzäune, die viel Handarbeit benötigen, deutlich günstiger als in Deutschland produziert. Deshalb sollte der Zaun aus Polen langlebig, optisch ansprechend und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit, Hitze und Kälte sein. Welche Metall-Zaun-Arten gibt es in dieser Hinsicht? - Stabmattenzäune, Aluminiumzäune, Schmiedezäune und Gabionenzäune.
Zäune aus Aluminium - immer beliebter
Minimalistisch aber mit hoher Verarbeitungsqualität - Aluminiumzäune. Vor kurzem in Mode gekommen, sind die modernen ALU-Zäune dabei, den Markt zu erobern. Sie bieten vor allem eine hohe Stabilität und extreme Langlebigkeit. Gleichzeitig sprechen für diesen Zauntyp geringere Transport- und Montagekosten, als bei den anderen Metallzaun-Varianten. Der Alu-Zaun, der massiv aussieht, aber in Wirklichkeit - da er aus Aluminium besteht – ein Leichtgewicht ist.
Korrosions-Geschützt durch eine moderne Pulverbeschichtungstechnologie, so dass (außer zum Reinigen) keine Pflege wie bei Holzzäunen nötig ist. In der Regel geben die Hersteller eine 10-jährige Garantie auf die Qualität der Beschichtung. Es gibt einen kleinen Preisvorteil, im Verhältnis zu den Zäunen mit guter Schmiedezaun-Qualität, die immer feuerverzinkt und pulverbeschichtet sein müssen.
Aluminium-Zaunfelder kann man mit zwei Farben beschichten. Viele Käufer mögen moderne Formen und entscheiden sich für die Kombination von Weiß und Grau. Ist bereits ein Garagentor in einer nicht standardmäßigen Farbe vorhanden, sollten Käufer überlegen, den Aluminiumzaun mit einer oder zwei Lamellen in der Farbe des Tores zu beschichten. Auf diese Weise kann der Käufer ein einzigartiges Zaundesign erhalten. ALU-Zaunfelder können mit einer originellen Holzimitation produziert werden.
Moderne Schmiedezäune – mit waagerechten Profilen
Moderne Metallzäune sind perfekt für die Umzäunung von Grundstücken mit minimalistischen oder designorientierten Gebäuden. Sie leisten gute Dienste, wo der Hauskörper nicht vertikal, sondern horizontal verläuft (z. B. bei eingeschossigen Gebäuden mit Flachdach). Was unterscheidet sie von den anderen Zäunen?
Moderne Schmiedezäune sind Zäune, deren Lamellenprofile quer zum Boden angeordnet sind. Sie werden in Regel aus Stahl angefertigt. Neben der minimalistischen, modernen Ästhetik überzeugen sie mit einem herrschaftlichen Grundstücksanblick. Die dicht übereinander angeordneten waagerechten Profile, verhindern den Zugang zum Grundstück, ermöglichen aber eine gute Luftzirkulation und angemessene Besonnung des Grundstücks. Lücken zwischen aufeinanderfolgenden Metallträgern verhindern, dass der Garten vollständig beschattet wird. Sie sind gegen mechanische Beschädigungen und Umwelteinflüsse unempfindlich.
Stabmattenzäune – sehr vielseitig einsetzbar und preiswert
Wenn dekorative Schmiedezäune Ihr Budget übersteigen, denken Sie über die Montage eines Doppelstabmattenzauns nach. Sein Preis ist niedriger und seine Verarbeitung ist ebenso solide. Einfache Zaunfelder aus vertikalen und horizontalen Stahldrähten, sehen genauso gut aus wie, Schmuckzäune mit zusätzlichen Verzierungen. Andererseits schränken Stabmatten aus verzinkten Drähten, die zusätzlich mit einer Pulverbeschichtung versehen sind, die Sicht auf das Grundstück nicht ein und lassen viel Licht auf das Grundstück fallen.
Wenn der Zaun schöner aussehen soll, setzen Sie ihn auf ein dekoratives Fertigfundament oder ein Klinkerfundament. Sie können auch Hecken oder Thujen entlang der Zaunfelder pflanzen, um einen besseren Effekt zu erzielen. Es sei zu betonen, dass der Stabmattenzaun aufgrund seines niedrigen Preises und seiner Langlebigkeit die perfekte Lösung für die Umzäunung eines großen Grundstücks ist.
Gabionenzäune - eine interessante Alternative
Die Gabione ist ein Korb aus Stahldrähten, in den Stein-Füllungen eingebracht werden. Dieser Zauntyp zeichnet sich durch Originalität und bemerkenswertes Aussehen aus. Mit Gabionen können wir unser Grundstück stilvoll hervorheben. Zudem sind Gabionen eine wirksame Barriere gegen Außen-Lärm, bieten Privatsphäre und sind extrem langlebig. Durch ihr schlichtes Aussehen passen sie vor allem zu modernen Gebäuden.
Sollten Sie die Gabionen mit Glas füllen, vergessen Sie nicht eine Beleuchtung in den Gabionen-Zaun einzubringen. Lichtströme durchdringen das Glas und brechen sich, was besonders bei Nacht einen einzigartigen Effekt ergibt. Das Ganze sieht noch besser aus, wenn Sie farbiges Glas verwenden, um den Zaun zu füllen.
Die Kombination von Gabionen mit anderen Zaunfeldern aus Metall kann interessante Effekte ergeben. Wenn Sie klassische Zaun-Lösungen bevorzugen, aber gleichzeitig optische Highlights setzen möchten, dann entscheiden Sie sich für die Kombination von Gabionen mit Zaunfeldern.
Fazit:
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alle vier Zauntypen überzeigen durch ein äußerst minimalistisches und modernes Design. Der Zaun soll ästhetisch und muss Ihr Grundstück das ganze Jahr über schützen. Deshalb sollte er langfristig witterungsbeständig sein. Achten Sie bei der Auswahl von Stabmatten- oder Schmiedezäunen auf die Qualität der Feuerverzinkung. Die Verzinkung sollte nach der DIN EN ISO 1461 durchgeführt und Pulverbeschichtet sein. Um eine vorzeitige Korrosion des Zauns, unter dem Einfluss von Regen und Schnee zu verhindern.
Bildnachweis:
Pixabay.com © pixel2013 (1359419) CCO Public Domain