Geschenkidee: Hier ist der Wurm drin!
Das Kreuz mit dem Kompost
Jeder Gartenfreund, der etwas auf sich hält, setzt auf Kompost. Das eigentliche Problem vieler Hobbygärtner mit den oft vernachlässigten Komposthaufen: Sie wachsen allerorts an und werden immer höher, aber innen drin bewegt sich – biologisch betrachtet – relativ wenig. Denn das „große Krabbeln“ fehlt.
Seit mehr als zwölf Jahren geht es auf dem Portal "Wurmwelten" um das bestmögliche Kompostieren und um eine Reihe anderer Themen, die zur natürlichen Bodenverbesserung beitragen und gleichzeitig einen nicht unwichtigen ökologischen Beitrag gegen die Verschwendung von Hausmüll leisten. Die heimlichen Stars dabei: Würmer, die in speziellen Kisten hochwertigen Humus aufbereiten! Müll, Küchenabfälle, Kompost und Wurmkisten – wie passt das alles zusammen?
Kompostieren nebenbei
Völlig harmonisch und logisch eigentlich, denn nach sechs bis neun Monaten haben es die Kompostwürmer je nach Größe der gewählten Kiste geschafft, aus den Küchenabfällen einer Familie mit bis zu vier Personen hochwertigen Humus zu produzieren. Als nützliches Nebenprodukt entsteht zusätzlich Wurmtee – ein naturreiner Flüssigdünger, mit dem sich Zimmer- oder Gartenpflanzen durch naturgesunde Nährstoffe versorgen lassen und der gleichzeitig die Bodenqualität verbessert.
Die "Wurmwelten" haben derzeitig fünf Startersets im Angebot, die innerhalb weniger Minuten aufgebaut sind und alles enthalten, was für eine geruchlose Kompostierung von Küchenabfällen benötigt wird. Die Premium-Variante aus (FSC) Fichtenholz, als formschöne Truhe in Sitzmöbelform verarbeitet, funktioniert sogar in Wohnräumen bei Zimmertemperatur.
Bunte Auswahl
Das Team um Jasper Rimpau, seines Zeichens „Kompost“-Meister, hat für Freizeitgärtner neben verschiedenen, stets ungefährlichen, aber immer gefräßigen Wurmarten auch eine Auswahl unterschiedlicher Komposter sowie jede Menge nützlicher Gartengeräte und entsprechendes Zubehör im Angebot.
Darüber hinaus erwartet die Besucher von wurmwelten.de eine umfangreiche Sammlung an Schulungsmaterialien, ein Forum für Nutzer der Wurmkisten, viele informative Wurmpost-Tipps und eine interessante Auswahl an Büchern – darunter die 96-seitige, vom Autor handsignierte Anleitung zum Wurmkisten-Selbstbau für den Hausgebrauch mit dem Titel „Kompost aus der Kiste“. Und jetzt, so kurz vor dem Fest, lässt sich hier sicher noch das eine oder andere nützliche Geschenk für einen naturverbundenen Gartenfreund finden.
Bildquelle Titel: © tortoon - Fotolia.com
Bildquelle Grafik: wurmwelten.de