Einrichtung eines Gartenhauses

Die effiziente und übersichtliche Einrichtung ist in einem Gartenhaus besonders wichtig, da oftmals wenig Platz zur Verfügung steht. Mit Hilfe von Sichtlagerkästen und maßgebauten Regalen lässt sich ein Gartenhaus jedoch durchaus gut organisieren. In diesem Artikel verraten wir einige Tipps und Tricks zur besseren Organisation eines Gartenhäuschens.

Was muss alles im Gartenhaus aufbewahrt werden?

In vielen Gartenhäusern herrscht absolutes Chaos, denn im Laufe der Jahre sammelt sich immer mehr an und die meisten Gartennutzer wissen oftmals nicht, wie man alle Gegenstände und Werkzeuge im meist sehr kleinen Gartenhaus übersichtlich ordnen und sortieren kann. Gartengeräte, wie zum Beispiel ein Rasenmäher, eine Heckenschere, eine Astschere, ein Rechen oder kleine Geräte zum Unkrautjäten sind in vielen Gartenhäusern zu finden. Selbst wer sich nur das Notwendigste anschafft, kommt schnell auf eine stolze Anzahl an Gartengeräten.

Doch nicht nur die Gartengeräte nehmen viel Platz weg, da zusätzlich oftmals Fahrräder, Kinderspielsachen oder auch Gartenmöbel im Gartenhaus gelagert werden. Gerade für die Überwinterung eignet sich ein Schuppen als trockener Ort ideal um alle Geräte und Möbel trocken zu halten. Dafür muss jedoch Platz sein.

Doch wie kann man all diese Geräte gut organisiert auf kleinstem Raum lagern? Im Folgenden erläutern wir verschiedene Lagermöglichkeiten und wie man sein Gartenhaus effizient organisieren kann, sodass möglichst viel Stauraum entsteht.

Geräte und Werkzeug übersichtlich lagern

1. Fahrräder an der Wand aufhängen

Fahrräder nehmen den meisten Platz in einem Gartenhaus ein. Oftmals denken viele nicht darüber nach, den Platz an der Wand zu nutzen. Mit Hilfe einer Fahrrad Wandhalterung kann man die Fahrräder ganz einfach an die Wand hängen. Dies ist mit den entsprechenden Haken auch vertikal möglich. Das spart nicht nur enorm viel Platz, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Fahrrad durch das Zustellen im Gartenhaus nicht beschädigt werden kann.

2. Perfekt zugeschnittene Regale

Im Baumarkt erhält man häufig nur Standardregale, die dann möglicherweise nicht für die effizienteste Einrichtung sorgen, oder überhaupt nicht ins Gartenhaus passen. Daher empfiehlt es sich, sich für Regale nach Maß an einen Spezialisten für Lagereinrichtung zu wenden. Diese verkaufen Regale in allen gewünschten Maßen mittlerweile ebenfalls per Onlineshop. Mit einem Regal Konfigurator lässt sich ein Regalsystem passend zur Größe des Gartenhauses gestalten. Dadurch lässt sich der gesamte Platz, der zur Verfügung steht, optimal ausnutzen. Steckregale sind dabei besonders einfach zu montieren. Beim Kauf von Lagereinrichtung in einem darauf spezialisierten Webshop kann man davon ausgehen, dass die Regale sehr stabil sind, sodass man genügend Blumentöpfe, Dünger, Saatgut und viele weitere Dinge optimal und sicher lagern kann.

3. Stapelbare Boxen für Kleinteile

Sichtlagerkästen aus Kunststoff sind ebenfalls eine gute Idee, um das Gartenhaus zu organisieren, denn diese schaffen nicht nur Raum für viele Kleinteile wie Schrauben und Werkzeug, sondern schützen zusätzlich vor Feuchtigkeit und direktem Lichteinfall. Auch Gartenpolster sollten nicht einfach auf einem Regal im Gartenhaus überwintern, da sonst Feuchtigkeit in die Polster ziehen kann und diese anschließend anfangen kann zu schimmeln. Daher empfehlen wir, diese in großen Aufbewahrungsboxen zu lagern und regelmäßig über die kalten Monate zu lüften.

4. Platzsparende Leitern

Eine Leiter darf in keinem Haushalt fehlen, da sie sich für viele verschiedene Arbeiten rund um Haus und Garten eignet. Bei einem kleinen Gartenhaus ist eine platzsparende Leiter besonders zu empfehlen, da diese in verschiedene Größen verstellt werden kann. Die zusammengeklappte Leiter lässt sich entweder an der Wand lagern oder wie die Fahrräder mit Hilfe einer Wandhalterung an der Wand befestigen.

5. Apothekerschrank nicht vergessen

Bei der Organisation des Gartenhauses sollte man nicht nur an die Geräte denken, sondern auch immer eine Packung mit Pflastern oder einem kleinen Erste-Hilfe-Set in einem Apothekerschrank im Gartenhaus lagern. Sollte man oder frau sich doch mal verletzen, können kleine Wunden schnell verpflegt und verbunden werden.

6. Bälle übersichtlich lagern

Bälle oder anderes Spielzeug sollen auch häufig im Gartenhaus gelagert werden. Drahtkörbe, die ins Regal,direkt auf den Boden gestellt oder auch an die Decke gehängt werden können, eignen sich ideal für die luftige, platzsparende sowie gut sichtbare Aufbewahrung von Basketbällen, Volleybällen, Fußbällen und weiterem Spielzeug.

Mit unseren Tipps lassen sich kleine und auch größere Gartenhäuser und Schuppen in kürzester Zeit organisieren und so in einen übersichtlichen und sicheren Lagerort verwandeln. Der vorhandene Stauraum wird effektiv genutzt und Unordnung und mögliche Stolperfallen haben in Zukunft keine Chance mehr!

Bildnachweise:

Quelle: Kruizinga.de

Erzähl auch anderen davon