Baumit präsentiert Ergebnisse aus dem Viva-Forschungspark
Neue Anforderungen
Energieeffizientes Bauen bedeutet oft eine luftdichte Bauweise. Dadurch bleiben jedoch auch etwaige Schadstoffe länger im Raum. Der Austausch mit der Außenluft ist heute wesentlich geringer als bei älteren Gebäuden. Moderne Gebäude stellen somit weitaus höhere Anforderungen an die Baustoffe als früher. Umso wichtiger ist, dass Baustoffe frei von Schadstoffen, mineralisch und diffusionsoffen sind.
In Ballungsräumen wie Wien und Graz ist Beton als Baustoff allgegenwärtig. Wie die Ergebnisse des Viva-Forschungsparks belegen, liegen die Stärken von Beton bei hervorragender Speichermasse, Sicherheit und Schallschutz. Doch er braucht außen eine atmungsaktive Wärmedämmung, um schnell zu trocknen, und im Innenraum einen feuchteregulierenden Putz, damit es behaglich bleibt.
Alles auf einen Blick
Die Erkenntnisse aus dem Viva-Forschungspark können in Ruhe studiert werden. Bereits im Juli 2018 erschien die 1. Auflage von „Gesund Bauen. Gesund Leben.“, das Buch zum Viva Forschungspark, in dem auf 150 Seiten die neuesten und interessantesten Forschungsergebnisse zum gesunden Bauen zusammengefasst sind. 7.500 Exemplare wurden bereits versendet. Noch bis zum 30. Juni lassen sich weitere Gratis-Exemplare anfordern.
So informativ und aufschlussreich das Buch zum VIVA Forschungspark auch ist: Ein persönlicher Besuch und das Erleben einzelner Forschungshäuser kann durch die Lektüre nicht ersetzt werden. Pro Jahr werden rund 4.500 Besucher im Viva-Forschungspark in Wopfing zu Führungen begrüßt. Es winken spannende Einsichten und ein tiefergehendes Verständnis für modernes Bauen.
Bildquelle: Baumit