Reingeschaut: Zeitschrift für autarkes Leben

Für den Notfall gerüstet zu sein, hat rein gar nichts mit aufkeimender Endzeitstimmung zu tun, wie sie in verschiedenen Filmen dargestellt wird. Denken wir nur einmal an die gegenwärtige politische Lage auf der Welt mit all ihren kleinen und großen regionalen Krisen oder den Naturkatastrophen aus jüngster Zeit. In all diesen Fällen sind Menschen dazu gezwungen, ihre bisherige Lebensweise innerhalb kürzester Zeit komplett umzustellen und auf ein Minimum zurückzufahren. Da erscheint es fast schon moderat, den Menschen zu etwas mehr Eigenständigkeit in der Versorgung anzuhalten. Genau darauf zielt die Zeitschrift Quicumque.

Mehr Selbstständigkeit gefragt

Viele werden sich erinnern: Im August 2016 empfahl die deutsche Bundesregierung der Bevölkerung, aufgrund der weltweiten Terroranschläge im Notfall zum Selbstschutz fähig zu sein, um die Zeit zu überbrücken, bis die staatlichen Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung anlaufen würden. Fernab aller Terrorsorgen sowie unter Ausschluss aller selbst ernannten Aussteiger der bürgerlichen Gesellschaft: Wie kann solch ein halbwegs geordnetes und autarkes Leben über mehrere Tage oder Wochen eigentlich funktionieren?

Urbane Selbstversorgung – das kann unter anderem bedeuten, einen Baum sauber zu fällen, die gerade gefangenen Fische im Umzugskarton zu räuchern oder sich Wissen über das Haltbarmachen von Lebensmitteln anzueignen. Wer sich bisher in der Konsumgesellschaft gut aufgehoben fand oder ein Leben fernab jeder Improvisation führt, stößt bei den eben genannten Herausforderungen verständlicherweise zunächst auf Ratlosigkeit.

Hilfe zur Selbsthilfe

Tasächlich gibt es eine Zeitschrift, die in genau diese Kerbe schlägt, indem sie praktische Wege erklärt, um sich von der modernen Konsumgesellschaft unabhängiger zu machen. Quicumque, so der Name des etwas ungewöhnlichen Magazins, bemüht dabei keinerlei Horrorszenarien, um seine Leser auf die bevorstehende Apokalypse einzustimmen. Es vermittelt vielmehr die Grundlagen, die für ein autarkes Leben unter den Bedingungen einer modernen Selbstversorgung von besonderer Bedeutung sind, und pflegt dabei einen eher sachlichen Sprachstil.

Wir haben einmal zwei der unregelmäßig erscheinenden Ausgaben (je Heft 8,80 Euro) beim Verlag Schäfer & Schäfer in Ruppichteroth-Reiferscheid bestellt, um einen besseren Eindruck zu gewinnen, wie so etwas aussehen kann. Wenige Tage später hatten wir die beiden Exemplare zu je hundert werbefreienSeiten im Briefkasten.

Weites Themenspektrum

Dass es hier nicht um Kriegspiele und Bunkerszenarien geht, zeigt ein Blick in die Schwerpunkte der Ausgaben:

  • Brot backen für Stadt und Land;
  • Planung der Selbstversorgung mit Einlagerungsplänen und vielen Tipps zum Einkochen und Einlegen;
  • Porträt eines urbanen Selbstversorgers als Interview

Auch der fünfseitige Artikel über den Zisternenbau zählt zu den Schwerpunkten, die von der Quicumque-Redaktion im Praktikerheft 2 von 2015 durchaus lebhaft und leserfreundlich in Szene gesetzt wurden. Wer sich schon immer gefragt hat, wie man selbst Ringelblumensalbe herstellen kann, eine imposante Wallhecke zur Grundstückseinfriedung anlegt, Frühbeetkästen ausschließlich aus Recycling-Materialien zusammenzimmert oder wie mit Hilfe eines Wasserrads natürliche Energie gewonnen wird – im Frühjahrsheft Nr. 2 ist dies alles bis ins Detail erläutert.

Terminfragen

Quicumque, was im Lateinischen so viel wie „wer auch immer“ oder „jeder der“ bedeutet, wird in unregelmäßigen Abständen herausgegeben. Über die genauen Termine können sich Interessenten jedoch per Newsletter informieren lassen, der ein Mal monatlich versendet wird.

Und auch auf diesem Wege werden zusätzliche Informationen vermittelt. Den letzten News konnten wir etwa entnehmen, dass es durchaus nicht immer geröstete Kaffeebohnen am sonntäglichen Frühstückstisch sein müssen, denn eine selbst hergestellte Mixtur aus Getreide, Eicheln und allerlei diversem Wurzelwerk macht’s schließlich auch. Der Rest ist Gewohnheitssache!

 

Bildquelle: Quicumque/ Fred Lübke

Erzähl auch anderen davon