Neuer Look für Rollladen und Raffstore

Von Fassaden wünschen sich Bewohner vor allem, dass sie nicht nur optisch ansprechend, sondern auch wärmedämmend sind. Um das zu erreichen, ist es enorm wichtig, dass die Fenster dicht halten. Auch ihr Design muss „sitzen“. Das klappt nur, wenn Rollladen und Raffstore farblich zum Fensterrahmen passen.

Fassaden sind die „Gesichter“ der Häuser. Ihre Gestaltung sollte daher wohlüberlegt sein. Eine sehr große Rolle spielen dabei die Fenster. Sie prägen den Charakter eines Gebäudes entscheidend mit. Den richtigen Ausdruck erhalten die „Augen“ des Hauses, wenn man sorgsam aus der Vielfalt an Größen, Formen, Materialien sowie Farben wählt und auf optisch passende Rollladen und Raffstoren achtet. Alles, was das Glas rahmt, kann dabei farbliche Akzente setzen oder mit der Fassade verschmelzen. 

Orientiert am ständigen Kontakt mit seinen Kunden, kennt der Sicht- und Sonnenschutzexperte Roma hier die neuesten Trends. Ganz weit vorne liegen derzeit puristische Fassaden, gekennzeichnet durch schlichte Eleganz und einen einheitlichen Auftritt von Außenwand, Fensterrahmen sowie Rollladen und Raffstoren. Zudem ist etwa die Fassaden- und Rahmenfarbe „aus einem Guss“ eine gute Basis für die individuelle Note durch Sicht- und Sonnenschutz in kraftvolleren Tönen. Farblich stehen klare und sachliche Töne hoch im Kurs, besonders verschiedene Grau-Nuancen. Dunklere Farben sind stark im Kommen – allen voran Anthrazit. Zu den Dauerbrennern zählen die klassische Optik durch das gute alte Weiß, aber auch die natürliche Gestaltung durch Holz-Töne. 

Seit Mai 2014 gibt es eine neue Folien-Kollektion, die auf diesem Wissen basiert. Foliert werden können alle Gehäuseteile aus Kunststoff für Rollladen und Raffstoren. Die Palette umfasst Weiß- und Grautöne bis hin zu Anthrazit, eine Vielzahl an modernen Holzdekoren und einige gedeckte Farben, zum Beispiel im Blau- und Grünbereich. Insgesamt steht eine breite Auswahl zur Verfügung, die viele Geschmäcker trifft – ob nun modisch am Puls der Zeit oder klassisch schön.

 

Bildquelle: Roma

Erzähl auch anderen davon