Prime Deals für den Garten: Sensation oder fauler Zauber?

Sparen kann so schön sein! Vor allem, wenn man dabei trotzdem shoppen geht. Genau das dachte sich wohl Amazon und spendierte dem Prime Day daher nicht nur einen, sondern gleich zwei Tage voller vermeintlicher Aktionen und Überraschungen. Auch Gartenliebhaber stöbern heute noch durch die Rabattaktionen, immer auf der Suche nach günstigem Ersatz für ausgefallenes Equipment oder innovativen Lösungen, die die Arbeit leichter machen. Doch können sie am Prime Day wirklich sparen? Wir haben uns drei besonders interessante Angebote herausgesucht und sie einmal genauer in Augenschein genommen!

Fleißiges Helferlein

Der diesjährige Prime Day geht in die Verlängerung und bietet so Gelegenheit, vielleicht doch noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Doch was lohnt sich wirklich? Ein großes Thema der letzten Jahre ist der smarte Garten, und hier darf natürlich auch der Mähroboter nicht fehlen. Da kommt der Gardena 471676 Mähroboter R40Li gerade recht. Er ist für Rasenflächen von bis zu 400 qm² geeignet und aktuell für 549,99 Euro erhältlich. Damit soll er eine unglaubliche Ersparnis von 50% gegenüber der UVP von 1099,99 Euro bieten. Daneben scheint der moderater angesetzte Amazon-Listenpreis von 753,79 Euro schon fast zu verblassen.

Doch wie in unserer gestrigen Übersicht Heimwerker-Deals oder heiße Luft bereits demonstriert, sollte man sich von dem Angebot nicht blenden lassen. Tatsächlich ist der Listenpreis näher an der Wahrheit, denn in den letzten Wochen lag der Rasenroboter genau in diesem Preissegment. War er phasenweise mit fast 1000 Euro auch deutlich teurer, so fiel der Preis mitunter bis unter 670 Euro. Insgesamt ist die Preisgestaltung dieses Gerätes also hohen Schwankungen unterworfen. Das heißt, man muss sich fragen, ob zum aktuellen Angebotspreis auch mehr geht. Das dürfte bei vergleichbaren Robotern aber eher schwierig werden.

Angebot oder nicht?

Wer beim Rasen lieber selber Hand anlegt, kann sich mit dem Akku Rasentrimmer AdvancedGrassCut 36 von Bosch austoben. Dieser kostet am Prime Day nur 82,99 Euro. Die UVP von 159,99 Euro erweist sich jedoch einmal mehr als falscher Richtwert. Denn in der Vergangenheit lag der Gartenhelfer relativ konstant bei 119,00 Euro. Auch hier ist der Listenpreis von 117,62 Euro also näher dran, die Ersaprnis von 48% eine Illusion. Trotzdem kann man mit dem Prime Deal den ein oder anderen Euro sparen. Allerdings nur, wenn man den Akku schon besitzt. Denn zu diesem Preis bringt der Rasentrimmer keinen eigenen Akku mit.

Und noch einmal Gardena: In Zeiten von Hochwasser und Regenfluten haben Gartenpumpen Konjunktur. Auch Pools, Regentanks und die Gartenbewässerung lassen sich mit solchen Pumpen managen. Nicht ganz zufällig findet sich somit auch die Gardena Comfort Tauchpumpe 9000 unter den Prime Deals. Sie soll bei einer Leistung von 9000 LItern pro Stunde für 87,99 Euro zu haben sein. Angebliche Ersparnis: immerhin 60 Euro! Aber auch das ist zu hoch angesetzt. In den letzten Monaten fielen für die Pumpe regelmäßig um die 125 Euro an. Kurz vor dem Prime Day ist der Listenpreis dann auf 109 Euro gesunken. Das Angebot ist damit zwar immer noch ein Angebot, aber keine Sensation mehr.

 

Bildquelle: © serhiibobyk – stock.adobe.com 

Erzähl auch anderen davon