Let‘s get it done!

diybook.de


WISSEN & ANLEITUNGEN


  • Fürs Bauen & Renovieren, Finanzieren, Garten und Wartung
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selbermachen in Bild und Ton
  • Ratgeber in den Bereichen Bauen, Wohnen, Energie und Garten
  • Alle Neuigkeiten und Trends beim Heimwerken
Das Portal für Heimwerker

Auf das Kommentar antworten

Guten Tag,
wir haben ein Problem mit einem Siemens Wäschetrockner (E-Nr.: WT46W560/06). Das Problem fing vor einiger Zeit an das immer häufiger die Meldung „Behälter leeren“ angezeigt wurde obwohl der Behälter noch nichteinmal halb voll war.
Daraufhin habe ich den Pumpensumpf, den Schwimmer und die Pumpe gereinigt. Weiterhin habe ich die Schläuche und den Kondensator durchgespült. Nun taucht das Problem nach ca. 2 Monaten wieder auf.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Meine Frau war zufällig gerade bei der Waschmaschine als der Trockner stehen blieb und die o.g. Meldung angezeigt wurde. Der Kondensatehälter war wieder nur wenig gefüllt. Sie hat den Trockner sofort ausgestellt. Den Behälter geleert und den Trockner wieder gestartet. Sie konnte sofort hören wie Wasser in den Kondensatehälter gepumpt wurde. Diesen Vorgang muss man 2-3 Mal wiederholen bis die Wäsche trocken ist.
Um das Verhalten selbst zu sehen hatte ich meine Frau gebeten mir beim nächsten Mal bescheid zu geben und nichts zu unternehmen. Ich habe dann nur den Behälter entfernt und wieder eingeschaltet. Ich konnte dann sehen das die Pumpe das Wasser zügig nach oben beförderte und es durch den Ablauf wieder nach unten ablief. Nach ca. einer Minute schaltete der Trockner dann ab und zeigte wieder die o.g. Meldung.
Ich habe dann den Kondensatehälter wieder eingeschoben und den Trockner neu gestartet. Man hörte auch jetzt wieder die Pumpe und nach kurzer Verzögerung lief dann auch die Trommel an.
Im Anschluss habe ich wieder den Pumpensumpf geöffnet. Die Pumpe und der Schwimmer sind soweit sauber und im Pumpensumpf sind zwar Flusen aber nicht so viel, dass diese für den Fehler verantwortlich sein können.
Haben Sie noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.