Putz drauf! - ÖAP feiert 100. Mitglied

Grund zu feiern bei der ÖAP - die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz konnte unlängst ihr 100. Mitglied begrüßen. Und das Wachstum des gemeinnützigen Vereins geht weiter. Die Idee, eine gemeinsame Interessengemeinschaft für die putzproduzierende und -verarbeitende Industrie zu schaffen, scheint sich erfolgreich durchzusetzen. Mit ihrem Slogan "Putz drauf" hat die Arbeitsgemeinschaft ohnehin schon längst die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gelenkt.

Im September dieses Jahres war es soweit: Im Rahmen ihrer 139. Tagung in der BAUAkademie Steiermark konnte die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz ihren 100. Mitgliedsbetrieb willkommen heißen. Die feierliche Begrüßung nahem der Obmann der ÖAP, Herr Christian Lautner, persönlich vor. Damit steht der Kurs der gemeinnützigen Vereinigung, die sich aus Betrieben des ausführenden Handwerks sowie aus Unternehmen der Baustoff-, Putz- und Zulieferindustrie zusammensetzt, weiter auf Expansion.

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz hat sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, national wie international die Kommunikation und Koordination zwischen putzerzeugenden und putzverarbeitenden Industrien zu verbessern. Außerdem arbeitet sie beständig auf die Vereinheitlichtung von Vorgaben und Richtlinien hin, wie z.B. Verarbeitungshinweisen, technischen Merkblättern oder den Richtlinien zur Verarbeitung von Fertigputzmörteln. Daneben werden Vorträge zum Thema angeboten wie auch regelmäßige Workshops, Lehrgänge oder Studienreisen, die der Weiterbildung in Sachen Putz dienen.

Die ÖAP im November

Auch das weitere Programm bleibt spannend! Kommende Termine umfassen die jährlichen Vortragsveranstaltungen der ÖAP - so etwa am 12. November 2015 im Landhotel Schicklberg in Kremsmünster sowie zwei Wochen später, am 26.November 2015, zur Industrie- und Mitarbeiterschulung, speziell für Mitglieder, in der Bauakademie OÖ, in Lachstatt, 4221 Steyregg. Hier warten interessanten Vorträge und fundierte Workshops.

Die ÖAP steht allen natürlichen sowie juristischen Personen bzw. Institutionen offen, die sich beruflich mit dem Thema Putz auseinander setzen. Alle Regelwerke der ÖAP werden in einem eigens dafür eingerichteten Online-Shop angeboten. Mitgliedsbetriebe erhalten dabei einen vergünstigten Preis.

 

Bildquelle: diybook/ ÖAP

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Alle Putzarten im Überblick

    Putz ist nicht gleich Putz! Für jede Arbeit gibt es den passenden Putzmörtel. Doch wann welchen nehmen? Hier alle Putzarten im Überblick!
  • Selbermachen

    Material und Werkzeug zum Verputzen

    Die Wand kann neuen Putz vertragen. Doch was ist das richtige Werkzeug zum Verputzen? Und welches Material ist nötig? Der Überblick verräts!