Die etwas andere Tapete: "Imitations" sorgen für frischen Wind

Sie sehen aus wie altes Backsteinmauerwerk oder eine verwitterte Echtholztäfelung. Und man muss schon sehr nahe an die Wand herantreten oder, besser noch, die Probe mit dem Fingernagel machen, um festzustellen, dass sich hinter der schicken Fassade lediglich eine täuschend echt aussehende Vliestapete verbirgt. Dennoch handelt es sich bei der neuen Tapetenkollektion von Erismann keineswegs um billige Imitate, sondern um sehr edel und aufwendig gefertigte Trendtapeten, die den im Original nachempfundenen Werkstoffen aus vergangenen Zeiten von der Optik her auffallend nahekommen.

Ein ganz neuer Raumeindruck

Für die meisten wäre es wohl eine berechtigte Kostenfrage, sich rustikale Backsteine oder gar maurische Fliesen als Originale ins Haus zu holen. Umso mehr, wenn daraus auch noch eine fachgerecht errichtete Wand entstehen soll. Aber es gibt Alternativen! Während beschichtete PVC-Tapeten mit ihren kitschig-bunten Kachelmotiven, die viele noch aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Erinnerung haben, mehr Schein als Sein beim Betrachten erzeugten, sorgen die 24 verschiedenen Styles der Kollektion „Imitations“ aus dem Hause Erismann für völlig neue Wohnwelten, die eine gewisse Extravaganz mit einem ordentlichen Touch Luxus kaum verbergen können.

Ehe der Autor dieses Beitrags noch völlig ins Schwärmen gerät, sollte sich jeder die fantasievollen Motive einmal selbst anschauen und sich ein wirkliches Bild davon machen, wie die verschiedenen exotischen Muster und edlen Motive in den eigenen Räumlichkeiten zur Wirkung kommen. Auf dem Portal von Erismann wartet dazu ein sehr praktischer Wanddesigner, in dem man zunächst eines der insgesamt acht verschiedenen Raumbilder auswählen kann, um es anschließend mit der Lieblingstapete virtuell zu designen. Das gelingt übrigens nicht nur mit den Mustern der Imitations-Kollektion, sondern auch mit allen übrigen 29 Tapetenserien.

Ebenso einfach zu beherrschen wie der Wanddesigner, lässt sich mit dem Bedarfsrechner im Anschluss ermitteln, wie viele Tapetenrollen und Makulatur für einen bestimmten Raum benörigt werden. Bei Tapeten mit Musterversatz sollte ein entsprechend großzügiger Verschnitt mit eingeplant werden, damit die Illusionen beim 3-D-Effekt später an der Wand nicht getrübt werden. 

Große Auswahl

Die Wandverkleidungen des Breisacher Traditionsunternehmens, das seit nunmehr 175 Jahren am Markt ist und zu den Marktführern bei Tapeten mit außergewöhnlichen Design- und Farbtrends zählt, sind im einschlägigen Fachhandel zu haben. Die Verfügbarkeit der Imitations-Kollektion soll bis in das Jahr 2020 reichen. Und natürlich haben uns auch die Verkaufspreise der 24 verschiedenen Wandillusionen interessiert, die sich im Prinzip in vier Preisgruppen unterteilen lassen:

  • Sechs Sorten fanden wir zum Preis von 16,30 Euro pro Rolle (3,62 Euro pro m²).
  • Drei Sorten (Steinmuster) gab es für 21,36 Euro (4,01 Euro pro m²).
  • Sechs Sorten kosteten jeweils 23,42 Euro, was einem m²-Preis von 4,40 Euro entspricht.
  • Alle übrigen Vliestapeten waren für 25,89 Euro zu haben, das sind 4,86 Euro pro m².

Wer es lieber etwas günstiger wünscht und gerade in der Nähe von Breisach ist: Hier lassen sich aus den über 2.000 Sorten die persönlichen Favoriten zu attraktiven Herstellerpreisen auswählen, von Montag bis Freitag beim Werksverkauf im hauseigenen Tapeten-Showroom.

 

Bildquelle: © Erismann

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Tapetenbedarf berechnen

    Wie lässt sich beim Tapezieren einfach und schnell der Tapetenbedarf berechnen? Hier findest Du die Antwort inkl. leicht anwendbarer Formel!
  • Selbermachen

    Vliestapete tapezieren

    Vliestapete tapezieren für Anfänger: Mit dieser Anleitung und der passenden Tapete kannst Du Dich im Handumdrehen zum Tapezier-King krönen.