Vorhang auf: Die Sonnenbrille für das Fenster

(bpr) Schöner Ausblick statt Schotten dicht! Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Hitze-Sommer sich langsam aneinanderreihen. Die intensive Sonneneinstrahlung mit fast schon tropischen Temperaturen fordert eine leistungsfähige Verschattung. Doch das bedeutet auch, die Fenster im Haus großteils mit Jalousien oder Vorhängen zu verschließen. Ideal also, wenn trotz Abdunklung freie Sicht nach draußen möglich wäre. Doch wie genau soll das funktionieren? Ein deutsches Unternehmen hat eine Lösung entwickelt.

Moderner Sonnenschutz

Schöne Aussichten, und die Hitze bleibt trotzdem draußen? Eine dimmbare Verglasung soll das möglich machen. Die schaltbaren Gläser von EControl (Plauen) lassen sich um bis zu 90 Prozent eindunkeln – und liefern auf diese Weise Sonnenschutz und Verschattung direkt im Glas. Ein Wintergarten wird damit zum Ganzjahresgarten und große Fensterfronten bieten selbst im Hochsommer freie Sicht. Eingebunden in ein Smart-Home-Konzept soll sich diese Sonnenschutz-Lösung zudem kinderleicht bedienen lassen.

Die Funktionsweise der dimmbaren Verglasung von EControl liest sich einfach: Mit dem stufenlosen Eindunkeln der Gläser in einem angenehmen Blau-Ton wird der Eintrag an Sonnenenergie gesteuert. Dafür sorgt eine elektrochrome Verbundglasscheibe. Die Wirkung ist maximal: Bis zu 90 Prozent der Sonneneinstrahlung werden bei höchster Dimmung reflektiert, die Strahlungswärme gelangt somit nicht ins Innere.

Im Winter warm

Anders als bei der klassischen mechanischen Verschattung bleibt die Sicht nach draußen mit den dimmbaren Scheiben frei und die Temperatur im Inneren dennoch angenehm. Im Winter dagegen sollen die guten Dämmwerte dazu beitragen, Heizwärmeverluste in Grenzen zu halten – wenn es draußen kalt ist, bleibt es drinnen warm. Weiterer Vorteil: Die tiefstehende Sonne in der kalten Jahreszeit blendet nicht, wenn die Gläser gedimmt sind.

Gesteuert werden die Scheiben entweder automatisch via Lichtsensor oder über das moderne Touch-Bedienfeld ECmaster,  wodurch die Einbindung in ein Smart-Home-Konzept möglich ist. Die Scheiben lassen sich einzeln oder kombiniert dimmen. Neben dem Einsatz im Neubau ist dimmbares EControl-Glas auch geeignet für die Renovierung und Nachrüstung. Bundesweit arbeitet das Unternehmen aus Plauen mit Systempartnern zusammen. Mehr Informationen auf der Website: www.econtrol-glas.de

 

Bildquelle: EControl-Glas/ bpr

Erzähl auch anderen davon