Den Sonnenschutz kann man sich jetzt klemmen!

Dass sich Fensterrollos ohne Bohren und Schrauben montagefreundlich klemmen lassen, ist an sich nichts Neues – solange sie innen befestigt sind! Für die Außenmontage musste bisher ein relativ großer Aufwand betrieben werden, der in Mietwohnungen oft sogar das Einverständnis vom Eigentümer erforderte. Mit den klemmbaren Außenrollos der österreichischen Startup-Marke Blinos geht es seit dem Frühjahr 2017 nicht nur viel bunter vor den Fensterscheiben zu, Fensterrahmen und Fassaden bleiben nach der Montage zudem frei von jeglichen Bohrlöchern und anderen sichtbaren Beschädigungen. Mithilfe einer sehr ausgeklügelten und inzwischen patentierten Klemmvorrichtung wird das gesamte System wind- und wetterresistent direkt am Fensterrahmen befestigt.

Effektiver Hitzeschutz

Bislang hatten hitzegeplagte Mieter ihre Rollos vorzugsweise innen angebracht. Damit wird allerdings lediglich die Lichtblendung reduziert. Einen wirklichen Schutz gegen die schweißtreibende Überhitzung im Wohnraum wird dadurch nicht erreicht. Blinos verspricht mit seinem kunststoffummantelten Fiberglasgewebe eine Reduzierung der eindringenden Wärme um bis zu 90 Prozent, wobei es im Innenraum selbst taghell bleiben soll. Hört sich vielversprechend an und hat besonders für die Bewohner sommerlich überhitzter Dachgeschosswohnungen ganz sicher seinen Reiz. Seinen Preis jedoch auch, denn ein schokoladenbraunes (oder anthrazitgraues, verkehrsweißes, moosgrünes, ocker- oder lehmbraunes) Rollo in den Maßen 1054 x 1600 mm (Breite/ Höhe) kostet dann schon mal 307,00 Euro inkl. österr. USt.

Damit der Einbau von Rollo und Klemmvorrichtung später auch tatsächlich perfekt funktioniert, finden Interessenten im firmeneigenen Onlineshop eine Ausmessanleitung mit Schablone, denn die Maße von Mauerlaibung, Außen- und Innenkante des Fensterstocks sowie Stocküberschlag müssen auf den Millimeter genau stimmen. Sollten die ermittelten Werte außerhalb der Messschablone liegen, besteht die Möglichkeit, sich sein gewünschtes Hitzeschutzrollo in einem der angeschlossenen Blinos-Fachbetriebe nach Maß anfertigen zu lassen.

Innovation nach Maß

Für die werkzeuglos montierbaren, wärmeisolierenden Rollos eignen sich die meisten rechteckigen oder quadratischen Flügelfenster aus Kunststoff, die sich nach innen öffnen lassen und in ihrem äußersten Falz eine Dichtung haben. Die Abmessungen der Fenster, die im Shop direkt geordert werden können, dürfen folgende Werte jedoch weder über- noch unterschreiten:

  • 414 bis 1.414 mm (Breite)
  • maximal 1.753 mm (Höhe)

Für alle anderen Abmessungen können sich Interessenten über ein Kontaktformular an einen der Partnerbetriebe von Blinos wenden.

Auf dem Onlineportal von kurier.at war am 24. Mai 2017 zu lesen, dass die ersten Wärmedämmrollos bereits ihre Käufer gefunden hätten. In fünf Jahren sollen es bereits 50.000 Stück sein, die verkauft werden. Immerhin handelt es sich um eine klimafreundliche Alternative zu energiehungrigen Klimaanlagen. Und auch von ihrem geschmackvollen Design her dürfen sich die innovativen Hitzeblocker durchaus sehen lassen.

 

Bildquelle: Blinos

Erzähl auch anderen davon