Personalisierte Geschenke für den Partner – kaufen oder selber machen?

Die Auswahl von passenden Geschenken ist immer eine Herausforderung. Insbesondere dann, wenn es sich um Geschenke für eine wichtige Person handelt. Geht es beispielsweise um den Partner, kommen oft Entscheidungsschwierigkeiten auf. Eine häufige Frage ist, ob es gekaufte oder selbst gemachte personalisierte Geschenke sein sollen. Leider gibt es keine pauschale Antwort darauf, da beide Optionen ihre Vorteile haben.

Was für gekaufte Geschenke spricht

Passionierte Heimwerker haben verständlicherweise genug Motivation, um selbst ein Geschenk anzufertigen. Das ist aber unter Umständen nicht immer möglich, da sie die nötigen Feinarbeiten nicht eigenständig durchführen können oder sich der damit verbundene Aufwand schlichtweg nicht lohnt. Nehmen wir als Beispiel Kugelschreiber mit Gravur. Ein Kugelschreiber mit dem Namen des Partners ist ein schönes Geschenk, das sich für alle Anlässe anbietet. Er ist nicht teuer, aber eine Eigenanfertigung lässt sich selbst mit handwerklichem Geschick nur schwer realisieren. Dasselbe gilt auch für ein romantisches Geschenk wie ein Liebesschloss mit Gravur, da die Gravur des Namens eine hohe Präzision erfordert. Generell haben gekaufte personalisierte Geschenke für den Partner einige Vorteile, darunter:

  • Einfache Bestellung
  • Geringer Aufwand
  • Große Auswahl
  • Sicheres Ergebnis
  • Vielfältige Anpassungsmöglichkeiten

All das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass Heimwerker nicht selbst Hand anlegen können. Es gibt viele Möglichkeiten im Bereich DIY, die sich als Geschenk für den Partner eignen. Der Aufwand ist zwar höher, aber auch in puncto Individualisierung gibt es mehr Spielraum.

Was für selbst gemachte Geschenke spricht

Wie bereits erwähnt, gibt es bei DIY-Projekten noch mehr Spielraum als bei einem gekauften personalisierten Geschenk. Daher bietet sich diese Option vor allem dann an, wenn es sich ohnehin um ein größeres Geschenk handeln soll. Selbst gemachte Geschenke sind einzigartig und haben eine persönliche Note. Damit ist es wahrscheinlicher, dass der beschenkte Partner eine emotionale Bindung zum Geschenk aufbaut. Einige Ideen für Heimwerker wären:

  • Handgemachte Accessoires
  • Handgemalte Bilder
  • Selbst geschmiedeter Schmuck
  • Selbst gemachte Kerzenhalter
  • Upcycelte Schatullen

All diese Dinge eignen sich als Geschenk für den Partner. Was letztendlich möglich ist, hängt aber nicht nur von den persönlichen Fähigkeiten ab, sondern auch von dem verfügbaren Material und Werkzeug. Nicht alle Heimwerker sind diesbezüglich gleich gut aufgestellt. Eventuell ist vor der Geschenkanfertigung ein Besuch im Baumarkt erforderlich.

Warum nicht eine Mischung aus beidem?

Es ist zugegebenermaßen gar nicht so einfach, sich zwischen gekauft oder selbst gemacht zu entscheiden. Umso besser, dass das gar nicht nötig ist. Warum nicht einfach beides verschenken? Das geht ganz leicht, indem eine Eigenkreation mit ein oder zwei gekauften Geschenken kombiniert wird.

Diese Dinge sollte ein Geschenk für den Partner erfüllen

Im Grunde müssen wir uns beim Schenken gar nicht mal so viele Gedanken machen, denn wie die Psychologie des Schenkens zeigt, geht es vielen Menschen um das Prinzip und darum, welche Emotionen das Geschenk bei ihnen auslöst. Es geht also im Endeffekt nur darum, die richtigen Emotionen hervorzurufen. Damit das gelingt, sollten personalisierte Geschenke für den Partner folgende Dinge erfüllen:

  • Sie sollten mit einem gewissen Aufwand einhergehen.
  • Sie sollten möglichst hochwertig sein.
  • Sie sollten zur Persönlichkeit des Partners passen.
  • Sie sollten eine Überraschung sein.
  • Sie sollten richtig präsentiert werden.

Solange all das passt, handelt es sich um ein gelungenes Geschenk. Ob es selbst gemacht oder gekauft wurde, ist dabei gar nicht mal so wichtig. Die Freude des Partners steht schließlich im Vordergrund.

 

Bildquellen:
Image by 165106 from Pixabay

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen