Perfekt ausgestattet: Die besten Küchengeräte für mühelose Meisterwerke in der Küche

Ob im privaten Umfeld oder in der Gastronomie - eine gut ausgestattete Küche ist die Grundlage für die Zubereitung leckerer und kreativer Speisen. Die richtigen Küchengeräte können dabei den feinen Unterschied zwischen einer durchschnittlichen Mahlzeit und einem kulinarischen Meisterwerk ausmachen. Doch welche Geräte sind besonders wichtig und dürfen in keiner Küche fehlen?

Die Grundausstattung

Küchengeräte besitzen zwar das Potenzial, viel Arbeit und Aufwand zu sparen, doch muss zunächst die Grundlage geschaffen werden. Denn ohne eine ansprechende Grundausstattung lassen sich kaum Gericht zubereiten. Besonders Pfannen, Töpfe und Messer stehen hierbei im Mittelpunkt. Hochwertige Pfannen und Töpfe zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Besonders in der Gastronomie ist diese Eigenschaft wichtig, da ständige Neuanschaffungen deutliche Spuren in der Kasse hinterlassen. Scharfe Profi-Messer besitzen gleich mehrere Vorteile. Einerseits sind sie in der Handhabung tatsächlich sicherer als stumpfe Messer, da präzise Schnitte möglich sind. Darüber hinaus erleichtern sie die Arbeit in der Küche maßgeblich.

Effektives Arbeiten als Basis

Ein weiteres effektives Hilfsmittel, das in keiner Küche fehlen sollte, sind Küchenmaschinen wie KitchenAid Classic. Mit verschiedenen Aufsätzen kann eine Küchenmaschine Teig kneten, Gemüse schneiden, Fleisch hacken und somit vielfältige Aufgaben erfüllen, für die sonst ein großer Zeitaufwand und unterschiedliche Geräte notwendig wären.

Auch ein leistungsstarker Standmixer gehört zweifelsfrei in jede gut ausgestattete Küche. Dieser hilft unter anderem bei der Zubereitung von Suppen, Smoothies, Saucen und sogar von Teig. Die hohe Geschwindigkeit und Leistung dieser Geräte ermöglichen es, selbst härtere Zutaten wie gefrorene Früchte oder Nüsse zu zerkleinern und diese für die Weiterverarbeitung vorzubereiten.

Weitere nennenswerte Küchenhelfer

Vor einigen Jahren kaum bekannt, haben sich Vakuumiergeräte und Sous-vide-Garer längst in vielen Küchen etabliert. Dabei kommt ein Gerät nicht ohne das andere aus, wenngleich sie auch individuelle Vorteile mit sich bringen. Beim Sous-vide-Garen handelt es sich um eine besondere Technik, die sowohl in Profi- als auch Hobbyküchen immer beliebter wird. Mithilfe dieses Geräts können Lebensmittel in Vakuumbeuteln bei genau kontrollierter Temperatur gegart werden. Das Ergebnis sind perfekt gegarte Lebensmittel mit gleichmäßiger Textur. Ermöglicht wird diese Art des Garens durch ein Vakuumiergerät, mit dessen Hilfe die Lebensmittel im Vakuumbeutel luftdicht verschlossen werden. Dennoch ist ein solches Gerät nicht nur für das Sous-vide-Garen unerlässlich. Es stellt auch einen nützlichen Helfer bei der Lebensmittelaufbewahrung dar, da luftdicht verschlossene Produkte länger frisch bleiben und Gefrierbrand bei der Aufbewahrung im Gefrierschrank dadurch verhindert wird.

 

Bildquellen:
Image by senivpetro on Freepik

Erzähl auch anderen davon