Hilfe, die Waschmaschine leckt! – Was tun?

Wenn unter der Waschmaschine Wasser herausläuft oder das Gerät gar selbst einen Fehler anzeigt, scheint guter Rat teuer. Heimwerker brauchen aber nicht unbedingt gleich einen teuren Fachmann ins Haus holen. Denn viele Probleme lassen sich auch selber lösen! Wir geben einige Tipps, was zu tun ist, wenn die Waschmaschine leckt.

Erste Hilfe

Wasser steht unter der Waschmaschine! Und nun? Um die Fehlerursache möglichst schnell herauszufinden, ist es empfehlenswert, dabei systematisch vorzugehen. Gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus, ist zunächst mit Hilfe der Anleitung deren Bedeutung zu ermitteln. Im nächsten Schritt werden dann Zu- und Ablauf der Maschine überprüft. Kann durch einfaches Tasten bereits Wasser an den Schläuchen und Schraubverbindungen gefunden werden, sind meist defekte Dichtungen die Ursache. In diesem Fall tritt das Wasser gar nicht aus der Maschine aus, sondern hat sich dort nur gesammelt. Hier löst bereits der Austausch der Dichtungen oder des gesamten Schlauches das Problem dauerhaft.

Fehlerquellen

Es gibt zwei eher unscheinbare Bauteile an der Maschine, die regelmäßig die Ursache für Probleme sein können. Verstopft etwa die Waschmittelschublade, läuft das Wasser außen an der Maschine herunter, weil der eigentliche Abfluss in die Trommel blockiert ist. Die Schublade muss dann herausgenommen und gereinigt werden. Im gleichen Arbeitsgang ist auch der Einschub in der Maschine zu kontrollieren. Eine weitere Möglichkeit für austretendes Wasser findet sich am Boden des Geräts. Wurde das Flusensieb nicht korrekt eingeschraubt, tritt ebenfalls Wasser aus, wie auch im Falle einer akuten Verstopfung des Siebes. Mit wenigen Handgriffen ist ein Kontrollblick und sogar Abhilfe möglich.

Schließlich könnte auch die Gummimanschette an der Tür die Ursache des Schadens sein. Sie sollte auf Beschädigungen, zum Beispiel durch mitgewaschene Haarspangen, überprüft werden. Zeigen sich Beschädigungen, muss das gesamte Bauteil ausgetauscht werden. Ist damit die Ursache allerdings immer noch nicht gefunden, tritt der Defekt wahrscheinlich im Inneren der Maschine auf. Hier sollten sich nur erfahrene Heimwerker herantrauen  –und natürlich nur nach der Trennung der Maschine vom Stromnetz!

Üblicherweise sind spezielle Schraubendreher zum Öffnen des Gehäuses notwendig. Eine häufige Ursache für austretendes Wasser kann ein defekter Zulauf zur Waschmittelschublade sein. Sieht der Schlauch porös aus oder fühlt er sich feucht an, muss er getauscht werden.

Hinweis: Die Elektronik einiger Modelle muss durch einen Fachmann mit der passenden Software zurückgesetzt werden, selbst wenn der mechanische Fehler beseitigt wurde. Dann helfen leider auch keine Fachkenntnisse als Heimwerker mehr.

 

Bildquelle: diybook

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen