Daheim arbeiten: Mit der passenden Farbe ins Home Office!
Inspirierende Farbgestaltung
Diese Eindrücke unterstreicht der Global Trend Report von Dulux, eine internationale Umfrage zu relevanten Schlüsseltrends, die unser Lebensgefühl beeinflussen und damit auch die Art, wie wir unsere Wohnräume gestalten.* 70 Prozent der Befragten finden, dass sie zu Hause produktiver arbeiten als im Büro. Fast die Hälfte (über 48 Prozent) hat sogar angegeben, dass ihnen die besten Ideen im Bett kommen.
Je häufiger Menschen zu Hause statt im Büro arbeiten, desto wichtiger wird es, den heimischen Arbeitsplatz so in die Wohnräume zu integrieren, dass sie inspiriert und erfolgreich arbeiten und zugleich entspannt wohnen und leben können. Mit einer geschickten Farbgestaltung lassen sich beide Bedürfnisse in Einklang bringen. Die Farbexperten von Dulux haben eine Farbwelt entwickelt, die anregend und aktivierend und zugleich entspannend und wohnlich wirkt.
* Umfrage von Dulux/AkzoNobel in 13 Ländern: Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Niederlande, Polen, Schweden, Spanien, Südafrika, Taiwan, Türkei
Gegensätze gefragt
Ideal für diesen Zweck eignen sich sanfte Grau- und Blautöne – wie Denim Drift, die Dulux Trendfarbe 2017. Das entspannte, rauchige Blau steht für Klarheit und Ruhe. Blautöne fördern die Konzentration und ermuntern dazu, außerhalb der gewohnten Bahnen zu denken. Gleichzeitig vermitteln sie Sicherheit, wirken entspannend und stressmindernd. Doch damit der Arbeitsbereich nicht zu sehr zum Abschalten einlädt, ist ein Gegenpart nötig, der aktiviert und kreative Impulse gibt. Kraftvolle, warme Ocker und Rottöne voller Energie und Optimismus sind ideal, um inspirierende Akzente zu setzen.
„Mit dieser Farbwelt fürs Home Office können Sie Arbeiten und Wohnen optimal verbinden, ob Sie nun eine Arbeitszone in Ihrem Wohnzimmer schaffen wollen oder gelegentlich mit ihrem Laptop in der Küche sitzen“, unterstreicht Dulux-Farbexpertin Christine Gottwald. „Beispielsweise können Sie Ihren Arbeitsplatz mit einem farbigen Rahmen oder einem Farbblock betonen und visuell vom übrigen Raum trennen. Mit Ton-in-Ton-Gestaltungen schaffen Sie harmonische und fließende Übergänge zwischen Wohn- und Arbeitsbereichen. So können Sie sich in Ihrem Zuhause gleichermaßen konzentrieren und entspannen – und auf jeden Fall wohlfühlen.“
Bildquelle: Dulux
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Welche Wandfarbe? Die Farben und ihre Wirkung
Unsicher, welche Wandfarbe es sein soll? Dieser Artikel hilft, einen Überblick über Farben und ihre Wirkung an Wand und Decke zu bekommen.Selbermachen
Dispersion oder Latex? Welche Farbe für welchen Raum?
Soll es Dispersion, Latex- oder Feuchtraumfarbe sein? Die Antwort auf die Frage, welche Farbe für welchen Raum beim Streichen die Richtige ist, gibt es hier.