Sauber und sicher arbeiten: Dämmstoffmesser mit zweischneidiger Klinge

Muss Dämmstoff zugeschnitten werden, behelfen sich Handwerker oft mit Brotmessern, Cuttern oder großen Scheren – mit oft zweifelhaften Ergebnissen. Doch professionelle Dämmstoffschneidegeräte sind unhandlich und ohnehin nicht immer vorhanden. Allerdings gibt es auch eine einfachere Lösung: Ein Dämmstoffmesser ist leicht zu handhaben, nimmt wenig Platz weg und schneidet Dämmstoffe und ähnliche Materialien schnell und exakt. Das ist besonders wichtig für ein weitgehend fugenloses Verlegen. Außerdem wird bei einem sauberen Schnitt weniger Staub freigesetzt. Und der kann schließlich je nach Dämmstoff gesundheitsschädlich sein!

Vielseitige Klinge

Je mehr unterschiedliche Materialien ein Dämmstoffmesser schneiden kann, desto vielseitiger kann es eingesetzt werden. Stanley komplettiert deshalb sein Trockenbausortiment mit dem Fatmax Dämmstoffmesser FMHT0-10327, das eine zweischneidige Klinge hat. Das Messer verfügt auf einer Seite über einen Wellenschliff für leichtes, weiches Material, wie beispielsweise Steinwolle, und auf der anderen Seite über einen Sägeschliff für dichtes, hartes Material wie Styropor und Ähnliches.

Das Messer schneidet sauber durch Glasfaser, Fasermaterial, Filz, Polystrol und Pappe sowie durch verschiedene andere Dämm- und Schaumstoffe. Dabei ist es egal, ob es sich um Platten- oder Rollenware handelt – das FATMAX Dämmstoffmesser wird mit beidem fertig.

Praktischer Griff

Die 350 mm lange und 2 mm starke Klinge des Dämmstoffmessers ist aus rostfreiem Edelstahl gearbeitet. Der Griff besteht aus einem harten und einem weicheren Kunststoff und ist dadurch gleichzeitig robust und griffig. Das sorgt für höheren Komfort beim Arbeiten, was sich besonders in feuchter und heißer Umgebung bezahlt macht – so etwa beim Arbeiten direkt unter dem Dach. Der Griff hat zudem eine Öse, an der eine Griffschlaufe befestigt werden kann, um das Messer beim Arbeiten in der Höhe vor dem Herunterfallen zu sichern. Und nach getaner Arbeit kann man das Messer an der Schlaufe platzsparend aufhängen.

 

Bildquelle: Stanley

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen