Praktisch: Befestigungssystem mit Druckverschluss

Wien (pts) - Es ist Herbst! Nicht nur im eigenen Garten werden mobile Pools inzwischen wieder abgebaut und verstaut. Auch so mancher Großveranstalter muss sich um seine Pool-Anlagen kümmern. Doch wie baut man ein Wasserbecken aus 1400 Quadratmeter PVC-Plane schnell auf und wieder ab? Ganz einfach: indem man die 70 mal 20 Meter große Plane zerlegt und wieder verbindet. Genau so hat die Eventagentur Supremesurf dieses Problem gelöst und dabei auf das wiederlösbare Befestigungssystem 3M Dual Lock gesetzt.

Befestigung mit Köpfchen

Der größte mobile Pool Europas gilt in der Wakeboard-Szene seit vier Jahren als beliebter Treffpunkt. Doch der Auf- und Abbau des Pools bedeutete für die Betreiber wegen der schweren Plane einen großen Aufwand. Alexander Seifert von Supremesurf hatte die Idee, die Plane in drei Teile zu zerlegen und vor Ort wieder zusammenzusetzen. Doch wie kann die Plane zerlegbar und trotzdem wasserdicht sein? Die Lösung: Die Nähte wurden mit 3M Dual Lock und einem 3M-Hochleistungs-Dichtband wasserdicht versiegelt.

Das wiederlösbare Befestigungssystem Dual Lock wird als Alternative für Schrauben, Nieten oder Klettbänder eingesetzt. Es besteht aus einem Polyolefin-Träger mit kleinen Halbkugelköpfen auf kurzen Stielen. Durch Zusammendrücken entsteht ein belastbarer und wiederlösbarer Verschluss. Für den Pool wurde 3M Dual Lock Flexibler Druckverschluss SJ3551 der höchsten Haltekraft (Köpfchendichte) mit 3M-Hochleistungs-Dichtband 4411 verwendet.

Schnell und stabil

  • 3M Dual Lock mit Primer
    © Dan Petermann | Sie sollen für unkomplizierten Halt sorgen: 3M Dual Lock Flexibler Druckverschluss SJ3551 und 3M Scotchmount Primer.
<>

Das langzeitstabile, feuchtigkeits- und alterungsbeständige Befestigungssystem zeigte seine Stärke besonders während der Befüllung des Pools – also dem Zeitpunkt der höchsten Belastung. Die Verbindung hielt dem Druck des Wassers bei einem Fassungsvermögen von 1400 Kubikmetern problemlos stand. Auch die während der Verlegung auftretende Faltenbildung machte keine Probleme. Der Grund: Dual Lock wird immer erst verbunden, wenn wirklich alles passt. Weil die PVC-Plane Weichmacher enthält, die die Klebkraft von Klebstoffen zerstören, wurde zusätzlich ein Primer eingesetzt.

"Der Einsatz der 3M-Produkte ist die perfekte Lösung", sagt Eventmanager Alexander Seifert von Supremesurf. "Der Pool blieb nicht nur zu 100% Prozent wasserdicht, sondern auch die Abrüstung nach dem letzten Festival ging mit rund 30 Minuten ohne Probleme oder Kleberückstände so schnell wie noch nie über die Bühne." Weitere Informationen unter www.dual-lock.de.

 

Bildquelle: © Dan Petermann

Erzähl auch anderen davon