Innovativ in die Zukunft: Messe in Tulln eröffnet die Bausaison

Tulln (OTS) - Alle Jahre wieder beginnt mit der "HausBau + EnergieSparen" in Tulln der Start in die Bausaison. Auch heuer lassen vom 18. bis 20. Jänner insgesamt 360 Fachaussteller auf 22.500 m² keine Fragen zu den Themen Bauen, Renovieren, Sanieren und Einrichten offen. Kompakt und nach Themenbereichen aufgestellt präsentieren sich alle führenden Marken und Fachfirmen. Ergänzt wird das Angebot durch ein umfangreiches Programm mit 52 Fachvorträgen auf zwei Bühnen. Doch welche Schwerpunktthemen warten diesmal auf die Besucher?

Die Zukunft des Bauens

Neue bautechnische Entwicklungen haben einen Innovationsschub beim Bauen ausgelöst. Zahlreiche technische Neuerungen bringen eine Vielfalt an intelligenten Bauprodukten hervor und schaffen darüber hinaus neue architektonische Möglichkeiten. Am Stand des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich in der Halle 3, Stand 375 werden anhand von ausgewählten Modellen und Präsentationsaufbauten innovative Technologien „begreifbar“ gemacht. Präsentiert wird ein Überblick über die aktuellsten Entwicklungen im Baubereich. Neueste Technologien können vor Ort direkt verglichen werden.

"gebäudesoftskills" – Damit das Haus nicht krank macht

Auf der Messe wartet auch eine Fachveranstaltung mit Fokus auf medizinischen, psychologischen wie auch verhaltensbiologischen Effekten, die von Gebäuden ausgehen und auf die Gebäudenutzer wirken. Hier erfährt man Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Kurzvorträgen, wie man in der Gebäudeplanung und Innenraumgestaltung begünstigende Wirkungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erzielen kann.

Hausplanung in der Virtual Reality

Bauherren und Baufrauen sind oft keine ExpertInnen in der räumlichen Interpretation von zweidimensionalen Plänen. Mittels Virtual-Reality-Brillen kann ein visuelles Erleben der Gebäudeplanung einfach erreicht werden. Am Samstag dem 19. Jänner bereiten die Experten am Stand des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich Pläne und Entwürfe live für die Präsentation mittels Virtual Reality-Brille auf.

Plattform „innovative gebäude“

Eine Maxime beim Bauen könnte lauten: Nicht das sparsamste Haus ist das Ziel, sondern das beste Haus! Die Mitglieder der Plattform “innovative gebäude“ arbeiten an innovativen und ganzheitlichen Lösungen. Das Ziel: Smarte, also intelligente Gebäude, bei denen es nicht alleine auf die Optik, auf die Energieeffizienz oder auf die Kosten ankommt, sondern auf das intelligente Zusammenspiel aller Faktoren auf höchstem Niveau.

„7auf1streich“ jetzt noch effizienter und attraktiver

Ein beliebtes Service kehrt zurück. Erneut können sich Messebesucher von sieben Experten aus sieben Fachgebieten auf der "HausBau + EnergieSparen Tulln 2019" beraten lassen. „7auf1streich“ bietet die Möglichkeit, von Experten der Plattform „innovative gebäude“ fachübergreifende Hilfe und unabhängige Beratung bei allen Fragen rund um das Planen und Bauen einzuholen. Informationen dazu gibt es in Halle 3, Stand 375.

Energiespar-Beratung

In Zeiten steigender Energiepreise nimmt das Thema Heizen beim Bauen oder Renovieren einen hohen Stellenwert ein. Neue Technologien bieten hier viel Sparpotenzial. Von der Gesamtsanierung, über die Dämmung der obersten Geschoßdecke, bis zum Stromverbrauch: Energiesparen ist ein Thema, das alle betrifft! Die Energieberatung NÖ steht mit Tipps und Beratung auf der "HausBau + EnergieSparen Tulln 2019" zur Verfügung.

 

Bildquelle: Messe Tulln

Erzähl auch anderen davon