Kommt heuer der Nikolo? – Die Adventszeit in Österreich

Wenn die Tage kürzer und die Nächte dunkler werden, Glitzer, Glanz und Lichter die Geschäfte, Straßen und Häuser erfüllen und ein Hauch von Zimt, Vanille und Maroni in der Luft liegt, wird eines klar: Sie ist wieder da, die Adventszeit – und mit ihr auch eine Vielzahl an Traditionen. Da wird dekoriert und gebacken, verpackt, beschenkt und gesungen. Doch welche Traditionen in der Adventszeit sind in Österreich besonders beliebt?

Tradition verpflichtet

Wie zelebrieren Herr und Frau Österreicher den Advent? Dieser Frage ist das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent in einer repräsentativen Studie nachgegangen. Vom liebsten Adventkalender über das stimmungsvollste Weihnachtslied bis hin zum Nikolo-Besuch – diese Adventstraditionen bringen die Augen der Österreicher zum Funkeln!

Alle Jahre wieder beginnt spätestens mit dem 1. Advent eine Zeit voller Lichter, glitzender Kugeln und gefüllter Keksdosen, voller Überraschungen und knisternder Vorfreude – zumindest für all jene unter uns, bei denen mit dem Beginn der Weihnachtszeit nicht auch der innere Grinch zum Vorschein kommt. Die deutliche Mehrheit der Österreicher ist allerdings ohnehin eher Weihnachtsfan (64%) als –muffel. Vor allem bei Frauen (68%) und den 14- bis 29-Jährigen (70%) schlägt das Herz beim Gedanken an die Weihnachtsfeierlichkeiten höher. Was dabei für Herrn und Frau Österreicher nicht fehlen darf, sind Traditionen – und davon gibt es in der Adventszeit jede Menge.

Der Advent wird süß

Für das richtige vorweihnachtliche Feeling in den eigenen vier Wänden wollen knapp 8 von 10 nicht auf die passende Deko verzichten, bei 62% gehört auch eine Krippe dazu. In Familien mit Kindern wird sogar von 84% geschmückt und dekoriert. Stimmungsvoll wird es bei mehr als 7 von 10 Befragten auch durch einen gekauften oder sogar selbst gebundenen Adventkranz. Ab dem 1. Dezember öffnen zwei Drittel der Österreicher Tag für Tag ein Türchen am Adventkalender und versüßen sich damit im wahrsten Sinne des Wortes die Adventszeit, denn – wie könnte es anders sein – der mit Abstand häufigste Inhalt ist Schokolade (66%).

Köstlich wird der Advent auch durch andere Leckereien: Weihnachtskekse gehören für mehr als 9 von 10 dazu, egal ob selbst gebacken, geschenkt oder gekauft. Vor allem Frauen (63%) schwingen gerne selbst Nudelholz und Keksausstecher für die selbstgemachte Weihnachtsbäckerei. Dabei ist der Favorit unter den Weihnachtskeksen ein Klassiker: das Vanillekipferl (65%). Kleine Naschereien gibt es auch noch am 6. Dezember: Knapp 6 von 10 Haushalten stattet der Nikolo einen Besuch ab – unter jenen mit Kindern bis zu 10 Jahren beschenkt er sogar über 80%. Dabei bringt er meist ganz traditionell Nüsse, Mandarinen und Schokolade (77%).

 

Bildquelle: marketagent.com

Erzähl auch anderen davon