Gekürt: Neuer Europameister im Betonschneiden

Innsbruck (OTS) - Die besten Profianwender Europas traten gestern Abend zum vierten Mal im Betonschneiden und -bohren gegeneinander an und verwandelten den Congress Innsbruck in einen brodelnden Kessel aus Action und Adrenalin. 26 Landesmeister aus 14 Nationen kämpften beim Finale der „Tyrolit Cutting Pro Competition“ um den Europameistertitel im Wandsägen, Kernbohren und Handsägen. Die fast dreijährige, internationale Qualifikation für den Meistertitel kam gestern Abend explosionsartig zum Höhepunkt!

Actiongeladenes Finale

Der „Tyrolit Cutting Pro Competition Europameister 2017“ heißt Darius Janulis und kommt aus Norwegen. Doch auch weiter südlich darf man sich berechtigt freuen. Denn Martin Sponring aus Österreich belegte den zweiten Platz, gefolgt von Jan Läderach aus der Schweiz.

Um 19:15 Uhr eröffneten die Moderatoren Margit Bacher und Markus Lewandowski die vierte Cutting Pro Competition mit dem bekannten „Schlachtruf“ der Competition: „Ready, Set – Cut“. Die Sportler traten im Zweikampf auf der großen Bühne gegeneinander an; konzentriert, fokussiert und entschlossen, die dicken Betonwände mit der Wandsäge, dem Kernbohrer und der Handsäge zu bezwingen – und das schneller als der jeweilige Gegner. Die rund 700 internationalen Fachbesucher trugen zur außergewöhnlichen Stimmung bei.

Begleitprogramm mit Substanz

Begleitet wurde das sportliche Großevent von der „Tyrolit Produktausstellung 2017", die den internationalen Besuchern die neuesten Produkte, Sonderbauprojekte und das große Anwendungsspektrum von Tyrolit vorstellte. Ein Produkt-Highlight, das in diesem Rahmen erstmals präsentiert wurde, ist das ATEX-zertifizierte Seilsägesystem von TYROLIT. Diese Produktinnovation kann, als einziges Seilsägesystem weltweit, in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 (EX Zone 1, II 2G IIA c T3) eingesetzt werden.

Doch auch die zwei Fachvorträge "Entwicklung in der Betontechnologie. Wo geht die Reise hin?“ von DI Dr. Klemens Maier, Technischer Leiter der Versuchsanstalt Innsbruck, sowie „Betonbearbeitung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ von Jan Hermansson, Chefredakteur PDi Magazine, stießen beim Fachpublikum auf großes Interesse.

Alle Informationen über die Wettkämpfer, aktuelle Bestzeiten sowie Bilder und Videos stehen Fans und Unterstützern unter www.tyrolit.com/cpc zur Verfügung.

 

Bildquelle: Tyrolit

Erzähl auch anderen davon