Kuschelwinter dank Infrarotheizung?

Nach einem verregneten Start in den Herbst zeigt sich endlich wieder die Sonne am Himmel. Und gerade weil es draußen schon recht frisch geworden ist, zögern wir nicht lange: Wir lassen uns von den Sonnenstrahlen das Gesicht streicheln und genießen für einige Minuten ihre wohlige Wärme. Aber na sowas! Wer hätte gedacht, dass wir uns damit zugleich schon das Prinzip einer Infrarotheizung erklärt haben? Diese basiert nämlich auf genau diesem Effekt! Und das klingt doch fast nach unbegrenztem Wohlbefinden. Doch ist damit wirklich schon alles gesagt? Ein kurzer Einblick!

Die Infrarotheizung ist eines der Trendwörter der letzten Jahre gewesen, doch nur wenige Menschen können bislang wirklich etwas mit der Technik anfangen. Dabei ist die Funktion schnell erklärt: Ein Infrarotheizelement erreicht im Kern einfach höhere Temperaturen als eine Standardheizung mit wasserbefüllten Heizkörpern. Durch die größere Hitze gibt sie vermehrt direkte Wärmestrahlung in Form von Infrarotstrahlen ab. Diese Strahlen aber sind nicht auf die Luft als Wärmeträger angewiesen, sondern transportieren ihre Energie direkt zu festen Hindernissen wie Wänden, Möbeln oder dem Menschen. Hier erzeugt das Auftreffen der Strahlung dann Wärme und verursacht damit denselben Effekt, den wir kennen, wenn wir uns an kalten Wintertagen von der Sonne bescheinen lassen.

Revolution der Heiztechnik?

Dieses Wärmegefühl ist natürlich eine schöne Sache. Doch was ist nun mit der Luft im Raum? Bleibt diese nun für immer kalt? Durch die direkte Bestrahlung mit Infrarot wärmen sich Oberflächen im Zimmer und auch die Haut schnell auf, so dass ein Gefühl der Behaglichkeit entsteht. Zugleich geben die Oberflächen einen Teil der Wärme aber wieder an die Raumluft ab. Folglich wird diese ebenfalls langsam wärmer, und die Infrarotheizung kann den Heizbetrieb bei ausreichender Raumtemperatur dann einstellen. Das bedeutet allerdings auch, dass mit einer IR-Heizung im Haus nicht einfach die Fenster aufgerissen und jederzeit aufs Neue polare Verhältnisse im Zimmer hergestellt werden dürfen. Denn auch hier resultiert das in einem erheblichen Verlust von Heizenergie! Und bei den strombetriebenen Infrarotheizungen kann das empfindlich teuer werden. Also doch nicht alles neu in der Welt der Heiztechnik!

 

Bildquelle: Netzer Johannes - Fotolia.com

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Wie funktioniert eine Infrarotheizung?

    Wie lässt sich bei einer Infrarotheizung die Funktion darstellen? Wir wagen den Versuch und erklären das Prinzip in verständlichen Worten!
  • Selbermachen

    Montage einer Infrarotheizung im Bad

    Die Montage einer Infrarotheizung im Bad kann eine echte Alternative sein. Doch wie funktioniert das Ganze? Diese Anleitung macht es vor!