Dämmung optimieren mit elektrischen Rollläden

Ist es draußen kalt, soll es im Haus angenehm warm sein – und umgekehrt. Für komfortable Temperaturen zu jeder Jahreszeit sorgen elektrische Rollläden durch dynamische Dämmung. Sie helfen, Energie und damit Heizkosten zu sparen. Scheint die Sonne sehr intensiv, fahren elektrische Rollläden durch Sonnensensoren automatisch herunter. Die Raumtemperatur im Inneren kann so um bis zu 9 Grad gesenkt und eine Klimatisierung gespart werden. In der kalten Saison veranlasst die Zeitsteuerung mit Dämmerungsfunktion, dass die Rollläden bei Sonnenuntergang schließen und die Kälte aussperren.

Energie-Management mit Rollläden

Indem mit Rollläden und Sonnenschutz automatisch auf Temperaturveränderungen reagiert wird, lassen sich daheim die Energiekosten senken und zur selben Zeit der Komfort steigern. Sensoren von Somfy machen mit ihrer zeit- und witterungsabhängigen Steuerung das Zuhause dynamisch und unterstützen dadurch die Dämmung. Im Herbst und Winter werden motorisierte Rollläden abends durch Zeitsteuerung, beispielsweise über den Somfy Nina Timer io, rechtzeitig vor Absinken der Temperaturen geschlossen. Mit der Dämmerungsfunktion fahren die Rollläden stets bei Sonnenuntergang herunter, unabhängig von der voreingestellten Uhrzeit.

Nach Einbruch der Dunkelheit halten die Rollläden die Kälte draußen und erhöhen den Wärmeschutz der Fenster um bis zu 25 Prozent, wie das Fraunhofer Institut für Bauphysik bestätigt. Tagsüber öffnen die Rollläden automatisch, um die Sonnenwärme ungehindert in die Räume zu lassen, bis eine bestimmte Innentemperatur erreicht ist. So können im Jahr pro Haushalt bis zu 800 kWh – ein Viertel des Energiebedarfs – gespart werden, ohne dass auf Komfort und Wärme verzichtet werden muss.

Mühelos nachrüsten

In den Sommermonaten verringern Rollläden, Markisen und Co. Sonneneinstrahlung. Auch automatisch gesteuerte Rollos, die innen angebracht sind, können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei helfen batteriebetriebene Innensensoren wie Thermo Sunis Indoor von Somfy. Sie messen die Sonneneinstrahlung und schließen die Behänge, sobald ein bestimmter Temperatur- und Lichtwert überschritten wird. Das übermäßige Aufheizen wird damit verringert, und im Innenraum herrscht ein angenehmes Wohnklima trotz hoher Außentemperaturen.

Rollläden sind mühelos mit drahtlosen Plug&Play-Funkantrieben wie Somfy RS100 nachrüstbar. In der dunklen Jahreszeit bietet sich dank elektrischer Rollläden mit Zeitsteuerung noch ein zusätzlicher Vorteil: Das Zuhause wirkt durch das automatische Schließen oder spezielle Anwesenheitssimulationen bewohnt, sodass potentielle Einbrecher abgeschreckt werden. Stabile Wellenverbinder aus glasfaserverstärktem Kunststoff verknüpfen den Rollladenpanzer fest mit der Welle und verbessern dadurch die einbruchhemmende Wirkung der Rollläden. Auch dies lässt sich problemlos nachrüsten.

 

Bildquelle: ROSSOgroup / Somfy GmbH

Erzähl auch anderen davon

Verwandte Anleitungen

  • Selbermachen

    Smarthome: Rollladensteuerung nachrüsten

    Wieder mal vergessen, die Rollladen runterzulassen? Schluss damit! Wir zeigen, wie sich eine Smarthome-Rollladensteuerung nachrüsten lässt!
  • Selbermachen

    Kaputten Rollladenmotor wechseln

    Wenn es im Rollladenkasten kracht und knirscht, hilft nur noch eines: Rollladenmotor wechseln! Unsere Anleitung zeigt, wie das gemacht wird.