Auf Video gebannt: Die Baustoff-Trends 2017

Traditionell finden zu Beginn des Jahres die großen Baumessen statt und geben einen Ausblick, womit in der neuen Saison zu rechnen ist. Sicherlich keine Nebenrolle spielen dabei die Baustoffe. Denn das Angebot an Materialien, die auf bestimmte Einsatzmöglichkeiten spezialisiert sind, nimmt von Jahr zu Jahr weiter zu. Doch was davon sollten Bauherren im Auge behalten? Und welche Baustoffe werden vor allem Heimwerker glücklich machen? Das Kamerateam von diybook hat zahlreiche Messeeindrücke gesammelt, immer den Bautrends 2017 auf der Spur. Und wie der frisch erschienene dritte Teil unserer großen Videoreihe demonstriert, trat dabei so manche Überraschung zutage!

Baustoffe ohne Ende

Es ist gar nicht so einfach, bei all den Innovationen und Variationen, die den Baustoff-Markt inzwischen beherrschen, noch den Überblick zu bewahren. Deshalb hat sich das Team von diybook die Kamera geschnappt und sich aufgemacht, um Hersteller und Baustoffhändler direkt nach den neuesten Entwicklungen zu befragen. Und tatsächlich ist das Angebot mittlerweile überwältigend. Ob Naturstein, Pflaster oder Ziegel - es gibt inzwischen ein so breites Angebot an Alternativen, dass im Jahrestakt neue Moden entstehen. Heiße Kandidaten für die Trends 2017: Mauerziegel mit integrierter Dämmung und echte Swimming Pools zum Selberbauen. Und in welcher Farbe darf die Einfahrt erstrahlen? Wir zeigen es in unserem neuen Video. Denn die Antwort überrascht!

Altes neu entdeckt

Lehm blickt als Baustoff auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück und erlebt gerade eine kleine Renaissance. Warum z.B. nicht einmal einen Lehmputz versuchen? Gerade im Bad soll das Material wahre Wunder wirken und bei der erhöhten Feuchtigkeit dennoch für ein ausgeglichenes Raumklima sorgen. Zudem soll es äußerst heimwerkertauglich sein – selbst wenn es beim ersten Versuch noch nicht so klappt. Apropos Heimwerker: Wie ist es bei all den innovativen neuen Baustoffen eigentlich um die Kunst des Selbermachens bestellt? Kommen nur noch Profis mit dem Angebot zurecht? Daran will zumindest die Fertighaus-Industrie nicht glauben. So ist es durchaus möglich und gewollt, sein Haus aus Porenbeton selber zu errichten. Wie das funktionieren soll? Wir verraten es in unserem neuen Video: https://youtu.be/U-J-2dG9uvE

 

Bildquelle: diybook

Erzähl auch anderen davon