Ein Hauch von Geschichte: Neue Innenfarben von Caparol
Lebensgefühl von Generationen
Die neue Luxus-Innenfarbe übersetzt mit ihrer Ästhetik Momente der Zeitgeschichte in Farbe: 120 liebevoll neu kreierte Farbikonen laden ein zu einer Stilreise durch die Farbwelten aus sechs Jahrzehnten. Sie sind inspiriert von prägenden Momenten der Zeitgeschichte – von den 50er Jahren bis zu den Anfängen des neuen Jahrtausends. Die Farbikonen lassen ein bestimmtes Lebensgefühl lebendig werden, wecken Erinnerungen und erzählen Geschichten.
So zitiert das Lapislazuli-Blau NO 60 "Ode to Joy" die Europaflagge und wurde nach der Hymne aus Beethovens 9. Sinfonie, Schillers "Ode an die Freude", benannt. NO 77 "Tilia" ein helles, frisches Lindgrün, steht für die Silberlinde, lat. tilia tomentosa, die der Berliner Flaniermeile "Unter den Linden" ihr charakteristisches Gesicht gibt. Der sanfte Grauton NO 13 "Sea of Tranquility" ist inspiriert von jenem Mondkrater, auf dem am 20. Juli 1969 die US-Astronauten der Apollo-13-Mission landeten, während NO 10 "Tribute to Vinyl" ein Tribut an das sinnliche Schwarz der Vinylplatte ist, die nicht nur in der internationalen DJ-Szene eine Renaissance erlebt.
Der Glanz der Geschichte
Die intensive Leuchtkraft und Tiefe der Farbtöne kommt durch einen hohen Anteil an Pigmenten zustande, der bis zu 100 Prozent über dem herkömmlicher Farben liegt. Der hohe Bindemittelanteil ergibt die ebenmäßige, samtig-matte Optik. Die Farben sind aufgrund der ebenmäßigen Oberfläche ideal geeignet für glatte Wände. Das Sortiment wird abgerundet durch ein Grundierkonzept sowie farblich identische Innenlacke, die ebenfalls wasserbasiert und kinderspielzeuggeeignet sind.
Die Innenfarben und Innenlacke sind in jeweils zwei Glanzgraden erhältlich: in edlem matt und seidenmatt. Einen ersten Eindruck vermittelt die Caparol Icons-Farbpalette. Hier kann man Farbfamilien (11 Varianten) nach Helligkeit, Farbwirkung und Dekaden (der Jahre 1950 bis 2000) kennenlernen und passend zusammenstellen.
Bildquelle: Caparol Icons, Ober-Ramstadt