"Deiner Hände Werk": Handwerkliches Können im Videobeweis

Der wichtigste Besitz eines jeden Handwerkers sind seine Hände. Das klingt zunächst nach einer Binsenweisheit. Doch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit droht die Kunstfertigkeit, die das Handwerk auszeichnet, zunehmend als selbstverständlich wahrgenommen zu werden. Dabei ist es für Heimwerker wie auch für Profis immer wieder faszinierend zu beobachten, wie geschickten Händen ein sorgsam gefertigtes Werkstück entspringt. Genau diese Faszination will Contorion, der Fachhändler für professionellen Handwerksbedarf, nun mit einem neuen Videobeitrag einfangen. Pate stand dabei ein ganz besonderes Projekt!

Das Handwerk im Fokus

Das handwerkliche Geschick ist einer der wesentlichen Pfeiler unserer Zivilisation und kann daher in seiner Bedeutung kaum überschätzt werden. Dass diese Kunstfertigkeit aber vor allem Ausdruck gut ausgebildeter Hände ist, wird heute schnell übersehen. Dabei waren die Hände eines Handwerkers schon zu antiken Zeiten sprichwörtlich Gold wert!

Der Fachhändler Contorion, Spezialist für Handwerks- und Industriebedarf hat auf diese Entwicklung reagiert und unter dem Motto "Deiner Hände Werk" ein Video-Projekt auf die Beine gestellt, dass sich der allmählichen Entwertung handwerklicher Leistungen entgegen stemmen möchte. Als Hauptdarsteller engagiert: die Hände eines Handwerkers! 

Der Weg ist das Ziel

Der Video-Beitrag zeigt in schnellen Schnitten, wie aus anfänglich schlichten Holzplanken schon bald ein imposanter und handwerklich anspruchsvoller Schaukelstuhl entsteht. Die Kamera konzentriert sich dabei auf die Hände von André, der in seiner Werkstatt nahe Berlin tagtäglich einzigartige Möbel aus Holz fertigt. "Wir wollten einen Menschen zeigen, der die Arbeit mit den Händen liebt und lebt", betont Contorion an offizieller Stelle. "In André haben wir dafür den perfekten Kandidaten gefunden."

Mit dem kurzen Spot möchte Contorion dem Handwerk wieder die Anerkennung verschaffen, die es verdient hat. Und das funktioniert erstaunlich gut. Gebannt verfolgt das Auge, wie sich die sorfältig geformten Holzteile schon bald zu einem großen Ganzen fügen. Dass die Bilder hierbei gerne im Moment verharren, ist gewollt: "Genau wie das fertige Stück, verdient auch der Weg dorthin Beachtung und trägt eigene Schönheit in sich." Das werden auch Heimwerker nur zu gerne unterstreichen!

 

Bildquelle: Contorion

Erzähl auch anderen davon