Solaranlagen: Mehr Ertrag dank nachträglicher Entspiegelung
Mehr Licht
Der Technologiekonzern 3M hat eine Flüssigkeit entwickelt, dank derer sich selbst unbehandeltes Glas nachträglich mit einer Antireflex-Beschichtung ausstatten lässt. Erste Tests in Gewächshäusern waren erfolgversprechend und hätten ergeben, dass hierdurch mehr Ertrag möglich sei. Bei Paprikapflanzen ließ sich ein zusätzlicher Ertrag von 0,8 Kilogramm pro Quadratmetern erzielen, bei Tomaten sogar von 1,9 Kilogramm. Auch Zierblumen fielen dadurch auf, dass sie mehr Blüten ausbildeten.
Mehr Ertrag
Unbehandelte Glasscheiben reflektieren um die 4% der eintreffenden Lichtstrahlung; Energie, die für die Nutzung verloren geht. Mit einer Antireflex-Beschichtung wird es dagegen möglich, auch aus diesem Potential zu schöpfen. In der von 3M entwickelten Lösung brechen Nanopartikel das eintreffende Licht auf eine Weise, dass die Lichtdurchlässigkeit des Materials erhöht wird. Mit der gesteigerten Lichtausbeute steigt dann der Ertrag. Und davon können natürlich auch Solaranlagen profitieren.
Mehr Leistung
Laut einer Prognose von 3M soll die nachträgliche Entspiegelung der Glasoberflächen von Solarpaneelen die Stromausbeute um bis zu 3% steigern. Auf alle in Deutschland betriebenen PV-Anlagen umgerechnet, entspräche das einem Leistungsgewinn von 1,29 Gigawatt. Zwar sind Antireflex-Beschichtungen keine Neuheut in der Solar-Branche. Bislang mussten sie aber unter hohem Energieaufwand in die Oberflächen eingebrannt werden. Dank des neuen Verfahrens soll es möglich werden, bislang unbehandelte Oberflächen im einfachen Sprühverfahren zu entspiegeln. Die Beschichtung härtet bei Umgebungstemperatur aus und bleibt dann für zwei Jahre haltbar.
Bildquelle: 3M
Verwandte Anleitungen
Selbermachen
Optimierung einer Photovoltaik-Anlage - Optimierungssysteme im Überblick
Welche Möglichkeiten gibt es in der Photovoltaik, eine Optimierung zu erzielen? Wir stellen einige Methoden der Photovoltaik-Optimierung in Übersicht vor.Selbermachen
Dimensionierung einer Photovoltaikanlage
"Wie groß soll die Dimenstionierung einer Photovoltaikanlage sein?" Dieser Frage gehen wir nach und gehen dabei vorrangig auf den privaten Hausbesitzer ein.