Ballastarmes PV-Montagesystem für Flachdächer

Basel (ots) - Wenig Bauteile, extrem schnell montiert und doch sicher: Diese Vorteile sollen bei dem neuen TRITEC PMT PV-Montagesystems für Flachdächer von TRITEC ganz vorne stehen. Das lastoptimierte Montagesystem ohne Dachdurchdringung kann sowohl für Solaranlagen mit Ost-West wie auch für Süd-Ausrichtung eingesetzt werden. Die Besonderheit für Kiesdächer: Das Flachdachsystem hat eine innovative Ballastwanne, die direkt in den Kies eingesetzt und ballastneutral mit dem vorhandenen Schüttgut des Daches befüllt werden kann. Das TRITEC PMT Montagesystem wird auf der Intersolar 2015 ausgestellt: Halle B4, Stand 312.

TRITEC PMT Ost-West und TRITEC PMT Süd Montagesysteme bestehen aus wenigen Bauteilen aus hochwertigem Aluminium und rostfreiem A2-Edelstahl. Das ballastoptimierte Flachdach-Montagesystem wird in einem Winkel von 10° (Sonderlösung 15°) nach Süden oder in Ost-West-Richtung aufgeständert. Es eignet sich für eine Montage von PV-Anlagen ohne Dachdurchdringung auf Foliendächern, Beton- und Kiesdächern sowie auf Substrat- und Gründächern.

Mit den wenigen handlichen Bauteilen und einer einfacher Click-Technologie will TRITEC PMT nochmals deutliche Maßstäbe in der Montagegeschwindigkeit gegenüber anderen Gestellen setzen. Die Klick-Technologie von TRITEC PMT sorgt für Baugeschwindigkeit und die kurzen Klick-Bauteile erleichtern das Handling bei der Montage. Außerdem geben sie zugleich das benötigte Maß für die Position der Einzelbauteile vor. Dadurch entfällt das zeitaufwendige Vermessen innerhalb des Systems und es werden Fehler beim Aufbau vermieden.

Dank einer ausgeklügelten Ballastierungs-Berechnung soll das TRITEC PMT PV-Montagesystem eine hohe Sicherheit garantieren. Eine sehr breite Auflagefläche der Grundkonstruktion auf der Dachhaut mit Sandwichbautenschutzmatte unterstützt die optimale Lastverteilung der PV-Anlage auf dem Dach zusätzlich. TRITEC PMT ist aerodynamisch optimal konstruiert und vom unabhängigen Institut für Industrieaerodynamik im Grenzschichtwindkanal nach Deutscher und US-Norm getestet.

Innovative Ballastwanne für Kiesflachdächer

Während bei reinen Kies-Flachdachsystemen der vorhandene Kies erst komplett abgesaugt und gelagert werden muss, bevor die Unterkonstruktion aufgebaut und der Kies wieder aufgefüllt werden kann, ist es möglich, TRITEC PMT direkt auf den Kies mit punktuell eingesetzter Ballastwanne ohne zusätzliche Ballaststeine aufzubauen. Der innovative Nebeneffekt liegt, neben dem gesparten Ballast und der Schonung der Dachkonstruktion, in der nachweisbaren und berechenbaren Langzeitsicherheit gegen Verschiebungen über die gesamte Nutzungsdauer der Flachdach Photovoltaikanlage ohne Haftungsrisiko für den Auftraggeber.

Zusätzlich lässt sich das neue Montagesystem, wie alle anderen TRITEC Montagesysteme auch, schnell und intuitiv mit der PV-Auslegungs-Software TRI-DESIGN auslegen. Jetzt neu: inklusive Wechselrichter Auslegung und Ertragsberechnung mit direktem Google Aufmaß, optimierten Verschattungsflächen, grafisch festgelegter Stringplanung, geprüftem Statikbericht, Stückliste mit Preisen und vielem mehr.

 

Bildquelle: obs/TRITEC International AG

Erzähl auch anderen davon